o2 Free Unlimited: Handytarif mit echter Datenflat
Ein neuer Trend bei den Tarifen der Netzbetreiber zeichnet sich ab: Tarife mit fetter Leistung, die zwar nicht ganz billig sind, aber gerade beim Thema Internet neue Möglichkeiten bieten.
o2 Free Tarife machten den Anfang beim Thema Internet-Flat
Telefonica hatte mit den o2 Free Tarifen (->Bericht) dabei vor genau zwei Jahren den Anfang gemacht und die Drossel-Geschwindigkeit von 64KBit/s auf 1 MBit/s hochgesetzt. Damit steht auch nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens noch eine gut nutzbare Geschwindigkeit zur Verfügung.
Telekom und Vodafone haben nachgezogen und überholt
Die Telekom und Vodafone antworteten hierauf zunächst mit Optionen, die den Datenverbrauch ebenfalls in den Fokus stellten. "StreamOn" heißt diese Option bei der Telekom, "Vodafone Pass" bei Vodafone. Mit diesen Optionen können z.B. Videos oder Audios gestreamt werden, ohne dass das Datenvolumen berührt wird. Allerdings gibt es bei beiden Optionen gewissen Einschränkungen, so dass beide Provider kurze Zeit später mit Handytarifen inkl. echter Daten-Flatrates nachgezogen haben.
"o2 Free Unlimited" günstiger als vergleichbare Tarife von Vodafone und Telekom
Telefonica hat darauf nun seinerseits reagiert und schickt mit dem Tarif "o2 Free Unlimited" einen Handytarif mit echter Datenflat ins Rennen. Die Grundgebühr fällt dabei mit 59,99 Euro pro Monat sehr günstig aus. Bei diesem Tarif ist nun also alles Flat: Telefonie, SMS, Internet.
Der Anschlusspreis ist mit 29,99 Euro (einmalig) ebenfalls günstiger als die Angebote von Vodafone ("RED XL") und Telekom ("MagentaMobil XL"). Die effektive monatliche Belastung ist beim o2 Tarif mit knapp über 60 Euro insgesamt also deutlich günstiger als bei Telekom und Vodafone, die mit knapp über 80 Euro zu Buche schlagen.