Test Bluetooth Kopfhörer Aukey EP-T1
Der Aukey EP-T1 ist ein komplett kabelloser Bluetooth InEar-Kopfhörer, welcher mit pfiffigen Features und einem guten Klang überzeugt. Wir haben das China-Gadget ausführlich unter die Lupe genommen.
Kopfhörer für Handys gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Man kann generell zwischen kabelgebundenen und kabellosen Kopfhörer unterscheiden. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Trageform: Es gibt Over-Ears (Hörmuschel umschließt die Ohren), On-Ears (Hörmuschel liegt auf den Ohren) und InEars (werden in die Ohren gesteckt).
Bei den InEars gibt es wiederum Modelle die nur in die Ohren eingehängt werden, wie z.B. die älteren Apple-Modelle, und solche, die quasi in die Ohren hineingestopft werden müssen. Letztere bieten in der Regel eine bessere Basswiedergabe, weil der Klang der Kopfhörer mit dem Ohr abschließt.
InEar Kopfhörer gibt es mittlerweile auch in vielen verschiedenen Facetten. Es gibt einfache kabelgebundene InEars und solche, die zwar kein Kabel zum Handy benötigen und per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden und es gibt neuere Geräte, die nicht einmal mehr ein Kabel zwischen den beiden Hörstöpseln besitzen, wie z.B. den bekannten (und mit 179 Euro ziemlich teuren) "Apple AirPod".
Um genau solch einen Kopfhörer handelt sich beim Aukey EP-T1. Er hat quasi ein zweifaches Bluetooth: Zum einen nimmt der EP-T1 per Bluetooth Kontakt zum Handy auf, zum anderen koppeln sich der linke und der rechte Hörer per Funk miteinander. Es gibt also überhaupt keine Kabel mehr.
Lieferumfang Aukey EP-T1
In der kleinen Verpackung des EP-T1 befindet sich neben dem Kopfhörer selbst noch die Ladestation, ein USB-Kabel, Kurzanleitung (u.a. auch in Deutsch) und Garantiehinweise sowie zwei Paar weitere Adapter für unterschiedlich große Ohren. Die Garantiezeit beträgt 24 Monate und wie immer bei Aukey-Geräten ist die Verpackung aus umweltfreundlicher Pappe gestaltet.
Ladestation mit internem Akku macht das Set fit für den mobilen Einsatz
In die Ladestation kann und sollte man die Kopfhörer immer dann stecken, wenn man diese nicht nutzt, denn dann werden diese aufgeladen. Dazu muss die Ladestation nicht am Strom hängen, denn diese hat einen eigenen Akku! Sofern man die Ladestation ans Netz bringt, wird also der interne Akku (Kapazität 800 mAh) geladen, nicht jedoch die Kopfhörer.
Diese beziehen ihren Ladestrom direkt aus dem Akku der Ladestation, was die Mobilität natürlich ganz erheblich steigert. Sind die internen Akkus der Kopfhörer leer, kann man diese unterwegs einfach in die Ladestation stecken und schon werden sie wieder aufgeladen - sehr praktisch!
reddot design award 2018 für den Aukey EP-T1
Die Aukey EP-T1 wiegen lediglich 5 Gramm pro Hörer. Die Verarbeitung ist hochwertig und auch die Ladeschale aus Kunststoff (60 Gramm) macht einen guten Eindruck. Befinden sich die Hörer in der Ladeschale, so kann diese gedreht und damit geschlossen werden. Der EP-T1 hat übrigens den "reddot design award 2018" gewonnen, ein etablierter Designpreis, der vermutlich auch auf die pfiffige Idee mit der Ladeschale zurückzuführen ist.
Einrichtung und Bedienung des Headsets
Auf jeden der beiden Hörer befindet sich ein Knopf, der kurze Zeit gedrückt werden muss, um das Bluetooth-Pairing zu starten. Der linke Hörer verbindet sich dabei mit dem Handy, der rechte Hörer dann mit dem linken Hörer. Das funktionierte im Test problemlos und einwandfrei. Der Schriftzug in den Hörern ändert sich dabei außerdem von rot nach grün, so dass man sofort erkennt, welche Hörer verbunden ist.
Nach dem Pairing kann man über jeweils einen Knopf im Hörer verschiedenen Funktionen ausführen: Durch einmaliges kurzes drücken links oder rechts startet oder pausiert man einen Song. Durch längeres drücken kann man zwischen den Songs skippen (nächster Titel/vorheriger Titel) und durch zweimaliges kurzes drücken verändert man die Lautstärke. Schon nach kurzer Zeit hat man sich an diese Bedienung gewöhnt und die Funktionen sicher im Griff.
Tragekomfort und Sound der Aukey EP-T1
Die EP-T1 passten mit den standardmäßig angebrachten Ohrpolstern genau in meine Ohren. Ich hatte keine Probleme, die Hörer so fest einzuführen, dass ein guter Klang gewährleistet ist. Man muss sie nur ein wenig eindrehen, dann sitzen sie perfekt und sind auch nicht wackelig. Auch nach längere Zeit sitzen die Hörer perfekt im Ohr - gute Passform!
Die Aukey EP-T1 besitzen einen 6mm Graphen-Treiber (dynamisch), der mittlerweile häufig zum Einsatz kommt, weil das Material gute Schwungeigenschaften besitzt und sehr reißfest ist. Die Kopfhörer klingen ausgewogen und nicht zu basslastig, dennoch ist der Bass deutlich zu vernehmen. Er wummert dabei aber nicht und macht nicht auf Krawall, sondern klingt klar und deutlich. Die Mitten sind ebenfalls präsent und durchsetzungsfähig, die Höhen sind dagegen etwas zurückhaltender und nicht ganz so präzise. Das ist aber meckern auf hohem Niveau, insgesamt klingen die EP-T1 richtig gut und für ein Doppel-Bluetooth Headset sogar sehr gut.
Fazit zum Aukey EP-T1
Erstaunlich, was man hier für nicht einmal 50 Euro geboten bekommt. Die EP-T1 von Aukey sind toll verarbeitete InEars, die sich aufgrund gänzlich fehlender Kabel als megapraktisch erweisen. Da die Hörer selbst immer geladen werden, wenn man sie in die Schale legt, sind sie eigentlich auch immer geladen. Bei Bluetooth-Kopfhörern, mit man per Kabelverbindung laden muss, vergisst man dies ja gerne mal.
Der Tragekomfort ist ganz hervorragend und die Bedienung könnte einfacher nicht sein. Insgesamt also ein tolles Angebot. Wer auf der Suche nach einem Bluetooth InEar Kopfhörer in der Preisklasse bis 50 Euro ist kann bedenkenlos zugreifen.
Achtung: Derzeit gibt es bei Amazon für den EP-T1 einen Rabattgutschein in Höhe von 10 Euro, sodass der Preis sogar auf 39,99 Euro sinkt!
>>> Jetzt Aukey EP-T1 bei Amazon bestellen
Technische Daten Aukey EP-T1
Name | Aukey EP-T1 |
Treiber | 2x 6 mm Ø dynamischer Treiber |
Frequenzbereich | 20-20.000Hz |
Impedanz | 16 Ohm |
Standards | Bluetooth 4.2, A2DP, AVRCP, HSP, HFP |
Akkukapazität | 2 x 60 mAh + 800 mAh Ladebox |
Gewicht | 5 g pro Hörer |
Maße | 6,8 x 6,8 x 2,8 cm |