Samsung-Chef DJ Koh: "Es wird Zeit, ein faltbares Smartphone zu liefern".
Das Samsung seit Jahren an einem faltbaren Smartphone arbeitet, ist längst bekannt. Bereits 2013 zeigte Samsung auf der CES ein Konzept eines solchen Gerätes. Auch andere Hersteller arbeiten fieberhaft daran, diese Innovation als erstes auf den Markt zu bringen. ZTE hat mit dem ZTE Axon M sogar bereits ein solches Handy vorgestellt, welches bei Amazon derzeit für 866 Euro verkauft wird.
Wenn jedoch ein Handygigant wie Samsung oder Huawei ein faltbares Smartphone marktfähig macht, dürfte das extreme Auswirkungen auf den Markt haben. Seit Jahren stagniert der Verkauf von Smartphones und die Hersteller bedürfen dringend einer Innovation, um Besitzer älterer Geräte zum Kauf eines neuen Smartphones zu bewegen.
Samsung scheint nun tatsächlich sehr weit zu sein: Samsung-Chef DJ Koh könnte das Gerät bereits auf eigenen Entwicklerkonferenz im November 2018 vorstellen. Koh sagte in einem Interview zu CNBC: "Es wird Zeit, zu liefern". Details hat Koh leider nicht verraten. Zumindest deutete er an, dass man das Gerät zwar im zusammengeklappten Zustand nutzen könne, es aber zum Anschauen z.B. von Webseiten auseinanderklappen müsse.
Gerüchte zum Samsung X
Natürlich brodelt die Gerüchteküche zum faltbaren Smartphone von Samsung auf Hochtouren! Es soll "Samsung Galaxy X" heißen und ein 4,6 Zoll Display auf der Außenseite sowie ein riesiges 7,3 Zoll Display auf der Innenseite besitzen. Beide Panels sollen mit der von anderen Samsung-Phones bekannten OLED-Technik ausgestattet sein. Wenig überraschend soll es das teuerste Smartphone von Samsung werden, man rechnet mit einem Preis von etwa 1.500 Euro.