MagentaTV: Neues TV und Streaming-Angebot der Telekom
Aus EntertainTV wird MagentaTV: Ab dem heutigen 24.10.18 bietet die Telekom ein neues TV-Angebot, welches lineares Fernsehen mit Streaming-Komponenten mischt. Wir werfen einen Blick auf den neuen TV/Streaming/Media-Alleskönner der Telekom.
Das bisher verfügbare EnterntainTV wird bei Bestandskunden automatisch per Software-Update auf das neue MagentaTV Programm umgewandelt. Das neue Angebot soll mehr Inhalte und Funktionen bieten und dabei deutlich einfacher zu bedienen sein. Genutzt werden kann MagentaTV über DSL oder Satellit. Es steht also auch Kunden zur Verfügung, die keinen Festnetzanschluss der Telekom besitzen.
Ähnlich wie Netflix oder Amazon setzt die Telekom sogar auf Eigenproduktionen. Allerdings wird es jährlich zunächst nur zwei bis vier solcher Produktionen geben. Erstes Beispiel zum Start ist die Serie "Arthurs Gesetz" mit Jan-Josef Liefers sowie die zehnteilige Comedy-Serie "Deutsch Les-Landes" mit Christoph Maria Herbst.
MagentaTV bietet bis zu 300 TV-Sender, davon bis zu 65 in HD. In der "Megathek" finden sich besagte Eigenproduktionen sowie die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender, deren Inhalte dort länger als die sonst üblichen vier Wochen abrufbar sind. Unter den ca. 8.000 Inhalten von ARD und ZDF befinden sich z.B. die beliebten Tatort-Folgen.
Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon oder maxdome können über MagentaTV ebenfalls abgerufen werden, hierfür fallen aber die Gebühren des jeweils gewünschten Dienstes an. Außerdem stehen zusätzliche Sport-Pakete für bestimmte Sportarten sowie Zusatzpakete wie Kino-Blockbuster, Science Fiction Filme usw. zur Verfügung. Ebenfalls gegen Aufpreis können Sky-Pakete hinzugebucht werden.
MagentaTV Kunden erhalten einen Media Receiver zur Miete. Die aktuellen Media Receiver 401 (DSL) und 601 (Sat) sind UHD-fähig und haben eine interne 500 GB Festplatte. Natürlich unterstützen die Geräte Features wie zeitversetztes Fernsehen, Aufnahme sowie die Funktion "jetzt weiterschauen". Die Miete kostet knapp 5 Euro pro Monat.
MagentaTV für Nicht-Telekom Kunden
Für 7,95 Euro monatlich bekommen Nicht-Telekom Kunden den MagentaTV Zugang OHNE Receiver. Stattdessen erfolgt die Nutzung über die MagentaTV-App auf dem Handy oder im Browser auf dem Computer. Man kann diesen Zugang also ohne Telekom DSL-Vertrag nutzen. Hierbei stehen dann 75 TV-Sender (45 in HD) sowie der Zugriff auf die Megathek zur Verfügung. Der Zugang kann auf bis zu 4 Geräten eingerichtet werden und von 2 Geräten parallel genutzt werden.
MagentaTV für Telekom Kunden
Wer bereits MagentaZuhause-Kunde ist - also einen Festnetz/DSL-Zugang der Telekom besitzt - kann für zusätzlich 9,95 Euro monatlich das neue MagentaTV Angebot nutzen. Der Preis setzt sich zusammen aus 5 Euro für den Zugang und 4,95 Euro Miete für den dazu notwendigen Receiver. Hier gibt es dann Zugriff auf 100 TV-Sender (20 in HD) und die Megathek. Für weitere 5 Euro Aufpreis gibt es dann 40 Sender in HD, weil dann auch die Privatsender in HD empfangen werden können. Wer eine SAT-Antenne besitzt kann MagentaTV auch per Satellit empfangen. In diesem Falle stehen dann sogar 300 TV Sender zur Verfügung.