Weltweiter Smartphone-Absatz sinkt, chinesische Hersteller im Aufwind
Die neuen Absatzzahlen der weltweiten Handyverkäufe sind da. Wie in den letzten drei Quartalen sinkt der Gesamtabsatz auch in Q3 2018, einzelne Marken können aber gegen den Trend zulegen.
Die neuen IDC-Zahlen bestätigen den Trend der letzten Erhebungen. Der Gesamtmarkt der Smartphone-Verläufe sinkt im Vergleich zum Vorjahr im dritten Quartal 2018 um ca. sechs Prozent. Von Juli bis September wurden in diesem Jahr etwa 355 Millionen Handys verkauft.
Samsung mit starken Verlusten
Marktführer bleibt weiterhin Samsung mit etwa 72 Millionen verkaufter Smartphones. Das sind hört sich viel an, sind aber satte 13,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Marktanteil sinkt damit auf 20,3 Prozent, Samsung bleibt damit aber weiterhin Marktführer.
Huawei wächst und hat Samsung im Visier
Der Zweitplatzierte Huawei kommt auf 52 Mio. verkaufter Smartphones. Das bedeutet ein sattes Plus von knapp 33 Prozent! Der Marktanteil von Huawei (inkl. Tochtermarke "Honor") steigt somit auf 14,6 Prozent.
Apple stagniert
Auch Apple muss mit stagnierenden Verkäufen kämpfen. Obwohl in Q3 eine neue Modellpalette vorgestellt wurde, lag der Absatz wie im Vorjahr bei knapp 47 Mio. iPhones. Da Samsung so stark verlor steigt der Marktanteil von Apple dennoch auf ca. 13 Prozent. Auf den folgenden Plätzen folgen mit Xiaomi und Oppo zwei weitere chinesische Hersteller.