Mobilfunk-Tests von Chip und ComputerBild: o2 holt auf
Chip und ComputerBild haben die Ergebnisse ihrer aktuellen Netztests der drei Mobilfunknetze veröffentlicht und kommen zu ähnlichen Ergebnissen. Testsieger ist erneut die Telekom, dicht gefolgt von Vodafone. o2 muss sich mit Platz 3 begnügen, liegt in Ballungsräumen aber auch Augenhöhe.
Die Ergebnisse von ComputerBild basieren auf einer kostenlos verfügbaren App, die von knapp 55.000 Smartphone-Usern genutzt wurde. Der Vorteil dabei: Die Ergebnisse entsprechen genau dem, was einem im Alltag mit dem Handy in Sachen Netzverfügbarkeit passiert. Der Nachteil: Nicht für alle Gebiete in Deutschland können so veritable Ergebnisse gemessen werden.
o2 hat bei LTE aufgeholt, ist auf dem Land aber deutlich schlechter als Telekom und Vodafone
Wie schon bei vorherigen Tests war die Netzabdeckung in Städten und Ballungsräumen bei allen drei Providern sehr gut bis hervorragend. Die Telekom war in Sachen LTE-Empfang auf dem Land ebenfalls gut, Vodafone war hier bei UMTS der Gewinner. o2 hingegen schnitt auf dem Land nicht so gut ab und zeigte viele Empfangslücken sowie geringe Geschwindigkeiten im Download.
LTE mit Speed-Vorteilen gegenüber UMTS
Generell bestätigte der Test eklatante Geschwindigkeitsunterschiede zwischen UMTS und LTE. Wer LTE-Empfang hatte (entsprechender Tarif vorausgesetzt) durfte sich über schnellere Internetverbindungen freuen als Nutzer, die lediglich per UMTS im Internet unterwegs waren. Wer sich über LTE-Empfang freuen konnte, war i.d.R. auch mit so schnellen Datenraten unterwegs, dass auch Videos geschaut werden konnten.
Telefonieren überall möglich
Das zum GSM-Telefonieren nötige 2G Netz war praktisch überall und bei allen drei Providern verfügbar. Die bessere Telefonqualität und den schnelleren Verbindungsaufbau stellt jedoch VoLTE dar, wofür wiederum ein LTE-Signal nötig ist. Trotzdem: Wer mit seinem Handy lediglich telefonieren will, muss sich um Netz und Standort keine Gedanken mehr machen.
Telekom siegt bei ComputerBild knapp vor Vodafone, o2 landet auf Platz 3
Die Telekom siegt in diesem Test mit der Gesamtnote 1,8 dicht gefolgt von Vodafone mit der Note 1,9. o2 bekommt aufgrund der schlechtere Netzabdeckung auf dem Land auf eine Gesamtnote von 2,5.
Chip Mobilfunktest mit ähnlichen Ergebnissen
Zu den beinahe gleichen Ergebnissen kommt der Mobilfunk-Netztest von Chip. Auch hier landet die Telekom mit der Note 1,36 auf Platz 1, Vodafone (2. Platz) bekommt die Note 1,46 und o2 landet mit der Bewertung 2,2 auf dem 3. Platz. Die Chip-Testet sind mit ihren Messstationen durch ganz Deutschland gefahren und haben dabei knapp 400.000 Messungen durchgeführt.
Telekom und Vodafone konnten laut Chip die guten Ergebnisse vorheriger Tests nochmals ein wenig verbessern, den größten Sprung hat aber o2 gemacht. Die Messungen waren insgesamt bei o2 um 17,5 Prozentpunkte besser als zuvor. Allerdings kommt auch Chip zu dem Ergebnis, dass o2-Kunden auf dem Land noch vielerorts mit Empfangsproblemen zu kämpfen haben.
FAZIT: Wer in der Stadt lebt, muss sich um das Netz keine Gedanken machen
Wer nicht nur auf eine gute Netzabdeckung Wert legt, sondern vor allem schnelle Internet-Verbindungen benötigt, der kommt an LTE-Tarifen nicht mehr vorbei. Vodafone und Telekom bieten solche LTE-Tarife immer noch vor allem bei den Tarifen der Hausmarke an (Telekom: MagentaMobil / Vodafone: RED-Tarife). Es gibt mittlerweile aber auch Provider, die LTE-Tarife im D1-Netz bzw. LTE-Tarife im D2-Netz anbieten. Es gibt auch Prepaid-Tarife, die auf das schnelle LTE-Netz der Netzbetreiber zurückgreifen.