Neue Technik GaNFast ermöglicht kleinere und stärkere Ladegeräte
Bislang gilt bei Ladegeräten für Handys folgende Faustregel: Entweder klein und handlich mit wenig Power oder groß und klobig, dafür aber mit mehr Power. Durch Einsatz von Galliumnitrid (GaN) sind nun endlich kleinere Ladegeräte möglich, die den Handyakku rasend schnell aufladen.
In einem anderen Bereich war GaN schon lange vorherrschend: Laser und Photonik. Galliumnitrid hat eine breitere Bandlücke als Silizium, was bedeutet, dass es höhere Spannungen als Silizium aushalten kann und der Strom dadurch schneller durch das Gerät fließen kann.
Die neue GaNFast-Technologie ermöglicht somit eine neue Klasse von Stromadaptern. Bei herkömmlichen Ladegeräten müsste man zwischen Geschwindigkeit und Mobilität wählen. Bei herkömmlichen, kleinen und leichten Ladegeräten kann es Stunden dauern, bis der Akku vollständig aufgeladen ist. Mit den neuen Ladegeräten mit der GaNFast-Technologie ist bis zu dreimal schnelleres Aufladen möglich, wobei die Ladegeräte mit halber Größe und Gewicht sehr kompakt ausfallen.
Der Hersteller Aukey hat bereits einige Ladegeräte vorgestellt, die mit der neuen Technologie arbeiten:
- AUKEY USB C Ladegerät mit 27W Power Delivery 3.0
- AUKEY USB C Ladegerät 30W mit Power Delivery 3.0
- AUKEY USB Ladegerät, Ultra Kompakt 2-Port 24W 4.8A