Honor View 20: High-End Smartphone für 579 Euro
Am 22. Januar hat Honor das neue High-End Handy "Honor View 20" in Paris offiziell vorgestellt. Wir waren live vor Ort und schildern unsere Eindrücke der Präsentation und des neuen Smartphones.
Gleichzeitig mit dem Honor View 20 wurden auch zwei neue Smartwatches ("Honor Watch Magic" und "Honor Band 4") sowie kabellose Bluetooth-Kopfhörer ("Honor FlyPods") vorgestellt. Der Fokus lag aber natürlich auf dem neuen Smartphone, das ab dem 29. Januar für 579 Euro in Deutschland verkauft wird.
Vorbesteller bekommen derzeit auf der Webseite von Honor die "Honor Watch Magic" im Wert von 179 Euro kostenlos obendrauf - ein ziemlich guter Deal! Zum Honor View 20 folgt unten eine genauere Beschreibung sowie ein erstes Hands-On Video. Zuvor noch ein paar Worte zur Veranstaltung in Paris.
Präsentation des Honor View 20 in Paris
Zu Beginn der Präsentation stellte Honor-Chef George Zhao zunächst die Erfolge des letzten Jahres heraus. Honor ist weltweit bei den Sales um sagenhafte 170 Prozent gewachsen. Aus der ehemals "kleinen Schwester" von Huawei hat sich in nicht einmal fünf Jahren also eine erwachsene Marke entwickelt, die sich bzgl. der Anzahl verkaufter Smartphones in vielen Ländern locker in die Top-5 katapultiert hat. In Deutschland steht Honor derzeit auf Platz 4. Weltweit will Honor mindestens auf Platz 3 vorrücken - könnte klappen.
So ist es auch kein Wunder, dass das Interesse bei der Presse immer weiter steigt. Das Veranstaltungszentrum in Paris war derart gut besucht, dass die Honor-Kollegen vor allem bei der Registrierung und der Ausgabe der Testgeräte ganz schön ins Schwitzen gerieten.
Das Interesse am Launch des Honor View 20 war enorm. (C) 2019 Alle Fotos: Tariftipp.de
Im Laufe des Events wurden Kooperationspartner wie z.B. der italienische Modekonzern "Moschino" bemüht und stets betonte G. Zhao, dass man die junge Generation der Smartphone-Nutzer im Blick habe. In den zahlreichen, eindrucksvollen Präsentationsvideos sah man denn auch immer wieder junge, schöne und erfolgreiche Menschen, die sich an Honor Geräten erfreuten.
Manchmal glich das Event fast einem Popkonzert: Mit druckvollen Bässen und enormer Bildqualität wurden die Videos auf die Präsentationsleinwand projiziert. Eingeschlafen ist sicherlich niemand!
Die Journalisten im Saal nahmen dies alles aber eher gelassen hin, zumal die Specs des neuen Honor View 20 bereits im Vorfeld bekannt waren. Honor hatte das Gerät zuvor in China als "Honor V20" vorgestellt. Spannend war daher vor allem die Frage, in welchen Farben, zu welchen Preisen und ab wann die Geräte in Deutschland auf den Markt kommen würden.
Zunächst wird es das View 20 in "Midnight Black" und "Sapphire Blue" mit 128 GB internen Speicher und 6 GB Arbeitsspeicher für 569 Euro geben. Geplant sind außerdem die beiden Farbvarianten "Phantom Blue" und "Phantom Red" mit 8 GB RAM und 256 GB internen Speicher für 649 Euro.
Erster Eindruck des Honor View 20
Die technische Ausstattung des View 20 liest sich gut: Nanobeschichtete Glasrückseite mit schöner V-Lichtbrechung, großes 6,4" AllView-Display, 48 Megapixel Hauptkamera und 25 Megapixel Selfiekamera mit zahlreichen KI-Funktionen (u.a. 3D-Motion), sehr flotte Kirin 980-CPU, 4.000 mAh Akku mit Schnellladung und natürlich das aktuelle Android 9 und die Magic UI 2.0 von Huawei/Honor.
Für eine genauere Betrachtung der technischen Möglichkeiten warten wir noch unseren ausführlichen Test des Honor View 20 ab, nach einem ersten, eintägigen Kurztest können wir aber schon folgende Stärken und Schwächen nennen:
Stärken Honor View 20
- 6,4" FullVision Display ohne Notch und mit sehr schmalen Displayrändern
- AllView-Bildschirm mit 91,7 Prozent Screen-to-body-ratio (!)
- Schickes Glas-Design mit Nano-Oberfläche auf der Rückseite
- 4.000 Akku mit Schnellladefunktion
- Superschnelle Kirin 980 CPU inkl. GPU-Turbo 2.0
- Gute 48MP Haupt-Kamera mit AI und wirksamen EIS
- 3D Kamera-Funktionen
- effektiver Kamera-Nachtmodus
- Android 9 und Magic UI 2.0
- präzise GPS-Ortung
- 3 WLAN-Antennen
- analoger Kopfhörer-Anschluss
- Benachrichtigungs-LED
- NFC, USB Typ C 3.1, WLAN ac, Infrarotsensor
Schwächen Honor View 20
- LCD statt OLED Panel- Keine Speichererweiterung (kein micro-SD Schacht)
- Kein Allways-On Display
Beispiel-Fotos, die wir mit dem Honor View 20 im Nachtmodus geschossen haben:
Honor View 20 günstig bei 1&1
Natürlich springen auch wieder zahlreiche Provider auf den Zug auf und bieten interessante Tarif-Bundle Angebote zum neuen Honor View 20. Bei 1&1 z.B. gibt es das neue Smartphone in Verbindung mit der Allnet-Flat M ohne Zuzahlung. Hier die Angebote von 1&1 im Detail:
- Mit der 1&1 All-Net-Flat LTE M (ab 29,99 Euro im Monat) gibt es das Honor View 20 für 0 Euro Einmalzahlung mit 5 GB Highspeed-Datenvolumen.
- In Verbindung mit der 1&1 All-Net-Flat LTE L (ab 34,99 Euro im Monat) ist das Honor View 20 für 0 Euro Einmalzahlung und 10 GB Highspeed-Datenvolumen zu haben.
- Mit der 1&1 All-Net-Flat LTE XL (ab 39,99 Euro im Monat) gibt es das Honor View 20 für 0 Euro Einmalzahlung und 15 GB Highspeed-Datenvolumen.
- Mit der der 1&1 All-Net-Flat LTE S (ab 24,99 Euro im Monat) gibt es das Honor View 20 für 49,99 Euro Einmalzahlung und 3 GB Highspeed-Datenvolumen.