Neu: Telekom Speedbox - Internet unterwegs per WLAN für bis zu 64 Geräte
Das Produkt "Telekom Speedbox" besteht aus einem WLAN-Router und einer SIM-Karte. Der Router wird als Hotspot betrieben und bietet bis zu 64 Geräten ein Internetsignal via LTE. Hinter der SIM-Karte steckt natürlich ein Telekom-Tarif mit Datenvolumen - in diesen Fall 100 GB monatlich für 39,99 Euro.
Telekom Speedbox mit bis zu 300 MBit/s im Download
Die 100 GB pro Monat lassen sich mit bis zu 300 MBit/s im Download nutzen - allerdings nur innerhalb Deutschlands. Im Upload sind bis zu 50 MBit/s möglich. Für den Router fallen einmalig 1 Euro für die Hardware sowie 39,95 Euro für die Einrichtung des Tarifes an. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate und wem die 100 GB nicht reichen sollten, der kann per SpeedOn-Option entweder 15 GB für 14,95 Euro oder 30 GB für 29,95 dazu buchen.
"Speedbox Flex" für unregelmäßige Nutzung
Wer die Speedbox nicht regelmäßig nutzt, für den hat die Telekom den Tarif "Speedbox Flex" im Programm. Hier fällt die Grundgebühr von 44,95 Euro für Tage nur dann an, wenn das Gerät auch wirklich genutzt wurde. Allerdings kostet die Hardware bei dieser Tarifvariante statt 1 Euro gleich 99,95 Euro (einmalig).
Wettbewerber: Vodafone GigaCube und congstar Homespot
Die Wettbewerber im Bereich der "DSL via LTE Tarife" heißen Vodafone und Konzerntochter congstar. congstar hat die günstigsten Tarife, allerdings ist die Geschwindigkeit hier auf max. 50 MBit/s im Download begrenzt. Die GigaCube-Tarife von Vodafone sind etwas günstiger als die der Telekom, die Geschwindigkeit liegt hier bei 200 MBit/s. Alle HomeSpot-Tarife können Sie hier miteinander vergleichen.