MWC: Nokia 9 Pureview vorgestellt
HMD hat auf dem MWC 2019 das neue Flaggschiff-Smartphone "Nokia 9 Pureview" vorgestellt. Highlight des 650 Euro teuren Android-Handys ist die Hauptkamera mit 5 Objektiven.
Die Gerüchte zum Nokia 9 Pureview waren also richtig: Das neue Smartphone kommt tatsächlich mit 5 Linsen. Anders als bei anderen Handys mit mehreren Objektiven agieren beim Nokia 9 diese Objektive aber gemeinsam: Wird deine Aufnahme gemacht, so werden die Ergebnisse aller Sensoren zu einem Bild zusammengesetzt. So sollen besonders hochwertige Aufnahmen gelingen.
Nokia 9 Pureview: 5 Objektive für besonders detailreiche Aufnahmen
Zwei der fünf Sensoren nehmen RGB-Informationen (Farbe) auf, die restlichen Objektive besitzen Monochrom-Sensoren, die die Schärfe und den Dynamikumfang verbessern sollen. Das Nokia 9 Pureview besitzt eine separate CPU, die ausschließlich für Belichtung und Weißabgleich zuständig sein soll.
Nokia 9 Pureview: Ausstattung, Erscheinungsdatum und Preis
Auch die sonstige Ausstattung des Nokia 9 Pureview kann sich sehen lassen: Es besitzt einen 6 Zoll OLED-Bildschirm im 18:9 Format mit QHD+ Auflösung sowie HDR10 Unterstützung. Der Fingerabdrucksensor befindet sich im Display. Angetrieben wird das Nokia 9 von einen Qualcomm Snapdragon 845 und 6 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher liegt bei 128 GB und kann per micro-SD Karte erweitert werden. Der Akku hat eine Kapazität von 3.320 mAh und lässt sich auch kabellos aufladen. Als Betriebssystem kommt Android 9 Pie ohne Schnickschnack zum Einsatz. Das Nokia 9 Pureview wird im März 2019 für 650 Euro UVP auf den Markt kommen.