Pixel 3A: Neue Mittelklasse-Handys von Google
Google bringt mit dem Pixel 3A und dem Pixel 3A XL zwei neue Smartphones der Mittelklasse. Der genaue Marktstart ist zwar noch nicht bekannt, aber die beiden neuen Modelle werden wohl noch vor dem Pixel 4 erscheinen, welche für den Herbst erwartet wird.
Foto: Google Pixel 3 XL - (C) Tariftipp.de 2019
Bei den beiden neuen Pixel 3A Modellen handelt es sich um abgespeckte Varianten der aktuellen Flaggschiffe Pixel 3 / XL. Die gute Nachricht: Auch die neuen, günstigeren Modelle sollen die Hauptkamera des Pixel 3 an Bord haben. Diese Kamera hat in diversen Tests hervorragend abgeschnitten, so auch bei uns (-> Test Google Pixel 3 XL).
Google hatte sich seit dem Start der Pixel-Serie im Herbst 2016 auf Oberklassen-Smartphones konzentriert. Das letzte Modell der Nexus-Baureihe stammt hingegen noch aus dem Jahr 2015. Nun gibt es also quasi Nachfolger der Nexus-Modelle - auch wenn die beiden neuen Geräte nicht so heißen werden.
Das kompakte Pixel 3A kommt mit einem 5,5 Zoll OLED-Display mit einer Auflösung von 2.280 x 1.080 Pixeln. Das größere Pixel 3A XL hat dagegen einen 6 Zoll großen Bildschirm, ebenfalls in OLED-Technik mit derselben Auflösung wie das kleinere 3A. Beide Handys kommen wohl mit einer Qualcomm Snapdragon 670 CPU sowie 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB internen Speicher. Der Akku des 3A XL dürfte ein wenig größer ausfallen als der 3.000 mAh Akku des 3A. Schnelles Aufladen werden beide Handys dank eines 18 Watt starken Ladeadapters bieten. Natürlich werden die neuen Modelle das aktuelle Android 9 Pie und ebenso mit "android one" eine 2-jährige Update-Garantie.
Genaue Preise und das Erscheinungsdatum der beiden neuen Pixel 3A Geräte sind bislang nicht bekannt. Bei den Preisen wird Google aber die stark gefallenen aktuellen Online-Preise für die derzeitigen Flaggschiffe Pixel 3 (650 Euro) und 3 XL (699 Euro) beachten müssen. Und natürlich muss Google auch die Wettbewerber bei der Preisgebung berücksichtigen. Wir rechnen daher mit Preisen um die 500 Euro. Das 3A XL dürfte dabei 50 Euro teurer werden als das kleinere 3A.