Shoelace: Google startet neuen Facebook-Konkurrenten

15.07.2019 von

Nachdem Google sein soziales Netzwerk "Google+" kürzlich abgeschaltet hat und die App "Google Allo" ebenfalls eingestellt wurde, steht der Internet-Gigant derzeit ohne eine Anwendung da, die in Konkurrenz zu Facebook steht. Dies soll sich mit "Shoelace" nun ändern. Die neue Anwendung wird derzeit in New York getestet und weist interessante Unterschiede zu Facebook auf.

Shoelace soll Menschen mit ähnlichen Interessen zusammenführen

Shoelace ist eine Anwendung, die Menschen per Internet dabei helfen soll, sich im realen Leben zu vernetzen. Über die Shoelace-App sollen die Nutzer Gleichgesinnte für gemeinsame Aktivitäten finden und sich mit diesen verabreden - zum Beispiel zum Joggen, zur Weinprobe, um die Hunde ausführen oder wozu auch immer! Diese Kernaufgabe der Anwendung erklärt denn auch den Namen des neuen Tools: Shoelace bedeutet übersetzt Schnürsenkel und soll zum Ausdruck bringen, dass man Menschen verbinden möchte.

Shoelace ist anders als Facebook

Während sich die Nutzer von Facebook überwiegend mit tollen Fotos von hübschen Menschen schönen Stränden und schnellen Autos gegenseitig beeindrucken wollen, ist der Ansatz von Shoelace ein ganz anderer. Die Nutzer können sich zwar wie bei Facebook online kennenlernen und connecten, sollen bzw. können die Bekanntschaft dann aber von der Online- in die Offline-Welt übertragen. Die "Hallo-guckt-mal-alle-wie-toll-ich-bin" Mentalität von Facebook soll also einer direkten 1 zu 1 Kommunikation weichen.

Basis von Shoelace sind gleiche Interessen und Hobbys

Da die Basis des Kennenlernens ähnliche Interessen oder Hobbies sind, dürften viele Nutzer Shoelace vor allem dazu nutzen, Gleichgesinnte für das "echte Leben" zu finden. Es geht also im Gegensatz zu Facebook nicht darum, "Likes" und Follower zu sammeln, sondern sich tatsächlich kennenzulernen. 

Start von Shoelace in New York

Shoelace wird vom Google Team für Experimente namens "Area 120" entwickelt und zunächst nur in New York angeboten. Hier will man testen und sehen, wie die Menschen mit der App umgehen. Um mitzumachen muss man New York wohnen, einen Google Account besitzen und von einem anderen Shoelace-Nutzer eingeladen werden.

Ob und wann Google die Anwendung national und international ausrollt, wurde bislang nicht mitgeteilt. Man darf davon ausgehen, dass Google von seinen bisher eher mäßigen Erfolgen gelernt hat und zunächst abwartet, wie das Echo der Nutzer ausfällt. Fällt es nicht so gut aus, wird das Projekt sicherlich wieder eingestampft. Fällt es dagegen gut aus, dürfte Facebook - sowieso bereits im Sinkflug - kalte Füße bekommen.

Aktuelle News
freenet Aktion: 20 GB 5G Telekom für 7,99 €

18.01.2025: Ab sofort gibt es bei freenet eine Handy-Tarifaktion mit einer 20 GB Allnet Flat für nur 7,99 € im ...weiter

congstar Aktion Januar 2025

15.01.2025: Die nächste congstar Aktion im Januar 2025: Wegfall der Bereitstellungspreise für die Allnet Flat und ...weiter

o2 erhöht das Datenvolumen für alle Prepaidkund:innen

15.01.2025: Mit einem kräftigen Datenupgrade in das neue Jahr starten: O2 erhöht ab dem 15. Januar 2025 das Datenvolumen in den ...weiter

Xiaomi stellt die Redmi Note 14 Serie vor

10.01.2025: Xiaomi kündigt den Marktstart der Redmi Note 14 Serie an. Die neueste Produktreihe umfasst fünf innovative ...weiter

Neue Xiaomi Smartphones für 2025: POCO X7 Serie

09.01.2025: POCO X7 Serie: Einzigartige Performance trifft auf markantes Design POCO erweitert seine X-Serie mit der ...weiter

Call by Call wird zum 31.12.2024 eingestellt

30.12.2024: Call by Call bzw. die Spar-Vorwahlen im Festnetz werden zum 31.12.24 eingestellt. Das hat auch Auswirkungen auf ...weiter

Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen

23.12.2024: Die 5G-Prepaid-Tarif „Smart S“, „Smart M“ und „Smart L“ von Lidl Connect bieten ab dem 7. Januar ein bis zu 100 ...weiter

Neues klarmobil Sim Only Portfolio

16.12.2024: Ab sofort wechselt das Portfolio auf der klarmobil.de. Die Tarife sind im besten 5G D-Netz - und es ...weiter

weitere News