Stiftung Warentest: Streaming-Dienste nur "befriedigend"
Stiftung Warentest hat elf Streaming-Angebote unter die Lupe genommen. Auch die Marktführer Netflix, Amazon Prime & Co. kamen dabei über das Testurteil "befriedigend" nicht hinaus. Grund: Die Auswahl aktueller Top-Filme ist begrenzt.
Getestet wurden die elf führenden Streaming-Dienste. Neben den bekannten Anbietern waren auch Dienste wie Videocity, Videoload (Telekom), maxdome und Apple TV+ dabei. Unterschieden wurde beim Test zwischen den monatlichen Abo-Diensten und kostenpflichtigen Einzelabrufen. Da exklusiv produzierte Inhalte für die Attraktivität der Dienste immer wichtiger werden, hat Stiftung Warentest den Umfang und die Vielseitigkeit dieser "Originals" genannten Produktionen mit bewertet.
Netflix gewinnt den Test vor Amazon Prime Video
Enttäuscht zeigte sich Stiftung Warentest beim Suchen von bestimmten Titeln und insbesondere bei aktuellen Kino-Blockbustern. Bei keinem der getesteten Dienste wurde mehr als 58 von 200 gesuchten Filmen gefunden. Die beste Note 2,8 bekam insgesamt Netflix vor Amazon Prime Video mit 3,3. Dahinter folgen Sky Ticket, maxdome und Apple TV+ mit der Note "ausreichend". Da Apple TV+ auf Originals setzt beurteilten die Tester das Angebot an aktuellen Filmen als nicht ausreichend.
Amazon Prime Video bester Anbieter bei Klassikern
Amazon Prime ist bei Serien zwar schwächer aufgestellt als Netflix, konnte dafür aber bei den Film-Klassikern punkten. Sky Ticket wiederum setzt den Schwerpunkt auf Mainstream-Filme. Maxdome hat dagegen den Schwerpunkt auf TV-Produktionen von ProsiebenSat1.
Neue Anbieter Disney+ und Joyn drängen auf den Markt
Das Streaming-Angebot "Joyn" von ProsiebenSat1 wird maxdome bald ablösen und wird von den TV-Sendern bereits stark beworben. Noch interessanter dürfte jedoch der Start von Disney+ in Deutschland werden, da hier jede Menge Content zur Verfügung steht: Filme von Pixar, Marvel und Star Wars sind echte Straßenfeger und dürften dann nur noch bei Disney+ zu sehen sein. Der ausführliche Test der Streaming-Dienste kann auf der Webseite von Stiftung Warentest als PDF für 2 Euro abgerufen werden.