congstar: Neuer Aktivierungsservice für Prepaid-Karten
Bei congstar kann man zur Freischaltung einer Prepaid-Karte jetzt auch seinen Personalausweis nutzen, sofern dieser für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet ist. Diese Funktion nennt sich eID und damit ist die Identifikation für die Nutzung eines Prepaid-Tarifs von congstar sehr komfortabel und in wenigen Minuten erledigt.
congstar will mit dem neuen Verfahren seinen zukünftigen Prepaid-Kunden eine schnelle und zugleich sichere Legitimation ermöglichen. Zur Nutzung der Freischaltung eines congstar Prepaid-Tarifs per eID wird die PostIdent-App benötigt. Diese App erkennt via NFC-Chip den Personalausweis. Dieser muss allerdings zuvor für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet worden sein, damit die Identifikation funktioniert. Das Handys des Nutzers muss außerdem eine NFC-Schnittstelle besitzen, was bei modernen Smartphones aber in der Regel der Fall ist. Die anderen, aufwendigeren Identifikationsverfahren per Video oder in einer Post-Filiale werden nach Angaben von congstar weiterhin angeboten.
congstar Prepaid-Tarife: Jede Menge Auswahl
Die congstar Prepaid-Tarife ohne Vertragsbindung sind breit gefächert und können sich wirklich sehen lassen. Für nur 5 Euro monatlich gibt es 500 MB Datenvolumen im "Basic S" Tarif, 3 GB bzw. 5 GB Datenvolumen sind es in beiden Allnet-Flats für 10 Euro bzw. 15 Euro monatlich. Außerdem gibt es den Prepaid-Wunschmix, bei dem der Nutzer das Minuten- und Internetkontigent selbst wählen und wechseln kann.
Die Umsetzung aller congstar Prepaid-Tarife erfolgt im D1-Netz der Telekom. Die maximale Internetspeed liegt bei 25 MBit/s. Wer seine Rufnummer mitnimmt, bekommt 25 Euro Bonus, außerdem gibt es je nach Tarif 5 Euro bis 15 Euro Startguthaben. Die einmalige Bereitstellungsgebühr liegt bei günstigen 9,99 Euro.