Deutsche Telekom mit starkem Kundenwachstum
Die Deutsche Telekom hat für das dritte Quartal erfreuliche Zahlen vorgelegt. In den Bereichen Festnetz und Mobilfunk konnte die Kundenanzahl stark gesteigert werden. Besonders bei den Breitbandkunden wurden viele neue Kunden gewonnen.
Bei der Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal am vergangenen Donnerstag hob die Telekom die Prognose für das Gesamtjahr 2020 an. Im Zeitraum Januar bis September 2020 wurden erstaunlich viele DSL-Kunden gewonnen, aber auch im Mobilfunkbereich zeigt sich der Bonner Konzern bärenstark.
Telekom mit knapp 100.000 neuen Breitbandkunden
Etwa 97.000 neue Breitbandkunden haben sich im dritten Quartal 2020 für Produkte der Telekom entschieden. Die Gesamtkundenzahl in diesem Bereich liegt nun bei fast 14 Millionen. Bereits 15,5 Millionen der Anschüsse basieren bereits auf der neuen Glasfaser-Technik. Besonders erfreulich ist die Zahl der neuen MagentaTV-Kunden: Etwa 63.000 Kunden haben sich im dritten Quartal für die IPTV-Lösung der Telekom entschieden. Insgesamt nutzen jetzt 3,8 Millionen Haushalte dieses Fernseh- und Mediaprodukt des Magenta-Riesen.
Mehr als 190.000 neue Mobilfunk-Kunden
Auch im Mobilfunk-Bereich brummt es bei der Telekom. Mit den 192.000 Neukunden im 3. Quartal stieg die Gesamtkundenzahl auf 47,9 Mio. (Gesamtkunden auf dem D1-Netz). Dementsprechend konnte die Telekom auch Umsatz und Gewinn steigern. Der Umsatz belief sich in Q3 auf 26,3 Milliarden Euro und der Gewinn konnte auf 1,5 Mrd. Euro gesteigert werden.