Telekom Prepaid: 5G Jahrestarif
Edeka, Aldi und Tchibo haben ihn schon, die Telekom jetzt auch: Einen Handy-Jahrestarif im Prepaid-Verfahren. Man zahlt also einen Betrag X und kann dann ein Jahr lang telefonieren und surfen. Der Unterschied zwischen dem neuen Telekom-Tarif und den Wettbewerbern: Bei der Telekom ist die 5G-Nutzung inklusive, bei den anderen Marken nicht.
Was kann der 5G-Jahrestarif der Telekom?
Im 5G-Jahrestarif der Telekom ist unbegrenztes Telefonieren und SMS enthalten - allerdings nur innerhalb des Telekom-Netzes. Für Telefonate in andere Netze gilt die Flatrate nicht. Dafür sind pro Monat stattdessen 200 Frei-Einheiten (Minuten und SMS) vorgesehen. Sind die Frei-Einheiten aufgebraucht kostet die Minute oder SMS dann jeweils 9 Cent. Für Viel-Telefonierer ist der Tarif also schon mal nicht geeignet, für Nutzer mit "normalem" Telefonieverhalten reicht es hingegen schon.
Internet: 2 GB Daten pro Monat und 5G!
Die Telekom wirbt mit 24 GB Datenvolumen bei diesem Tarif. Dies gilt genau wie der Preis für die Laufzeit von 12 Monaten - umgerechnet stehen dem Nutzer also 2 GB Daten pro Monat zur Verfügung. Wer noch kein 5G-Handy hat oder nicht in einer Region wohnt, in der 5G schon zur Verfügung steht surft immerhin mit LTE und max. 300 MBit/s im Download. Nach Angaben der Telekom sind bereits 50 Mio. Menschen in über 4.000 Städten an das 5G-Netz der Telekom angeschlossen.