Smartphone Verkäufe in Q4 2020
Der aktuelle Report von Canalys zeigt die Smartphone-Verkäufe in verschiedenen Ländern und Regionen für das vierte Quartal 2020. Apple nimmt wg. des erfolgreichen Starts des iPhone 12 den globalen Spitzenplatz ein.
Im vierten Quartal 2020 erreichten die weltweiten Smartphone-Lieferungen 359,6 Millionen Einheiten, ein kleiner Rückgang von 2% gegenüber dem Vorjahr. Apple hat mit 81,8 Millionen Einheiten die meisten iPhones aller Zeiten in einem Quartal ausgeliefert, ein Plus von 4% gegenüber dem Vorjahr.
Samsung belegte den zweiten Platz und lieferte 62,0 Millionen Einheiten aus, was einem Rückgang von -12% entspricht. Xiaomi, Oppo und Vivo vervollständigen die Top 5. Xiaomi wuchs um 31% auf 43,4 Millionen Einheiten, Oppo um 15% auf 34,7 Millionen Einheiten, während Vivo 32,1 Millionen Einheiten auslieferte, das entspricht einem Wachstum von 14%.
Huawei (einschließlich Honor) belegte im vierten Quartal 2020 mit 32,0 Millionen ausgelieferten Smartphones den sechsten Platz. Es ist das erste Mal seit sechs Jahren, dass es außerhalb der fünf weltweit führenden Smartphone-Anbieter liegt. Für das Gesamtjahr 2020 behauptete Samsung mit einem weltweiten Marktanteil von 20% die weltweite Führungsposition, Apple belegte den zweiten Platz und Huawei (einschließlich Honor) blieb unter den ersten drei.
realme, die am schnellsten wachsende Smartphone-Marke weltweit, ist laut dem Report von Canalys in 15 Ländern unter den Top 5. So gehört realme in Europa, namentlich in Griechenland und Tschechien, zu den Top 5 Smartphone-Anbietern, laut der Q4 2020-Auswertung des Analyseunternehmens, trotz des weltweit leicht schrumpfenden Smartphone-Marktes. Im südost-asiatischen Raum festigte realme seinen Platz in der Top 5 der wichtigsten Smartphone-Marken.
Laut Canalys ist realme in folgenden 15 Ländern unter den fünf wichtigsten Smartphone-Marken: Griechenland, Tschechien, Russland, Ägypten, Israel, Indien, Indonesien, Bangladesch, Kambodscha, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Philippinen, Thailand und im Großraum Südostasien als Ganzes.
"Das iPhone 12 ist ein Hit", sagte Canalys Analyst Vincent Thielke. „Apple ist bei 5G besser positioniert als seine Konkurrenten, da es stark auf entwickelte Märkte und Vertriebskanäle für Mobilfunkbetreiber ausgerichtet ist. Aber es hat auch kluge Schritte hinter die Kulissen unternommen, um seinen Umsatz und seine Rentabilität zu steigern. Das Weglassen eines Netzsteckers aus der iPhone-Verkaufsbox, der Gewicht und Größe reduziert, macht die Logistik angesichts der anhaltend hohen Kosten für Luftfracht aufgrund der Pandemie erheblich effizienter. Darüber hinaus wurden kanalorientierte Wachstumsinitiativen für KMU-Kunden umgesetzt, die die Nachfrage nach der gesamten iPhone-Palette gestärkt haben.“
"Die zweite Welle von COVID-19 hat einen enormen Tribut gefordert, aber im Gegensatz zur ersten Welle war die Branche auf die Auswirkungen vorbereitet", sagte Ben Stanton, Senior Analyst bei Canalys. „Die Online-Fulfillment-Kapazität wurde bereits skaliert, Anbieter haben Erfahrung mit virtuellen Startveranstaltungen und wichtige Channel-Meetings, wie z. B. Gerätebereichsüberprüfungen, können jetzt bequem in einer virtuellen Umgebung durchgeführt werden. In einigen Fällen werden sogar Smartphones gekauft, um das Arbeiten von zu Hause aus und das Lernen aus der Ferne zu erleichtern. Die Einführung von COVID-19-Impfstoffen stärkt auch das Geschäftsvertrauen für 2021 und ermöglicht ihnen die Planung und Investition. In Zukunft wird es offensichtliche wirtschaftliche Auswirkungen geben, wenn die staatlichen Anreize nachlassen, und es bestehen anhaltende Bedenken hinsichtlich neuer Virusstämme. Insgesamt ist die Stimmung in der Branche jedoch positiv."