96%
4%
Wie mobiles Datenvolumen die Unterhaltungsbranche verändert
Das Aufkommen der Smartphones war eine der größten Innovationen unserer Zeit und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft sind immens. Es gibt kaum noch ein Land auf der Welt, in dem Smartphones nicht weit verbreitet sind und in Zukunft wird die Anzahl an Nutzern weiter zunehmen.
Bild: Vodafone/CallYa
Zumal mit den modernen Handys auch die Bedeutung von mobilem Datenvolumen zunahm. Theoretisch war es schon Jahre davor möglich, mit seinem Handy im Internet zu surfen, aber die Kosten dafür waren sehr hoch und ein Luxus, den sich die meisten Menschen nicht geleistet haben.
Inzwischen ist mobiles Datenvolumen weit bezahlbarer und somit fast jedem zugänglich. Schließlich gibt es zahlreiche (günstige) Flatrates für das Handy, bei denen es zur Verfügung steht oder separat dazu gebucht werden kann. Diese Entwicklung ist unter anderem der Unterhaltungsbranche zugutegekommen. Diesbezüglich gilt es insbesondere Anbieter von Online-Glücksspiel zu nennen. Warum das so ist, erfahren Sie in diesem Artikel.
Mobile Gaming gewinnt immer mehr an Zulauf
Die Anfangszeiten von Mobile Gaming waren nicht gerade beeindruckend, wenngleich Spielehits wie Snake auf den alten Handys von Nokia ihren Reiz hatten. Online-Spiele stellten jedoch keine Option dar und das betraf auch die Glücksspielindustrie. Zum einen hielt sich das damalige Angebot an Online Casinos in Grenzen. Zum anderen stellte Surfen auf dem Handy aufgrund der hohen Kosten für viele keine Option dar. Mittlerweile ist Datenvolumen bezahlbar und es gibt immer mehr Menschen, die ihre Teilnahme beim Eurolotto online abwickeln oder Wetten im Internet abschließen. Viele Anbieter wie beispielsweise Lottoland bieten für diesen Zweck sogar eine App an. Wer online sein Glück auf die Probe stellen möchte, kann das also ohne Umstände tun. Zumal Verschlüsselungstechnologien wie SSL mittlerweile Standard sind und sich Spieler bei Einzahlungen keine Sorgen mehr machen müssen. Doch nicht nur im Bereich des Glücksspiels gewinnt Mobile Gaming immer mehr an Zulauf. Spielehits wie Pokémon GO und PUBG MOBILE erfreuen sich einer großen Popularität. Die Auswahl an Games ist in jedem Fall enorm und es kommen tagtäglich neue Titel hinzu. Dabei die Übersicht zu behalten, ist nicht immer einfach, aber wenn ein Spiel aus der Masse hervorsticht, spricht sich das schnell rum. Das Potenzial ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft. Diesbezüglich gilt es insbesondere den 5G-Netzausbau zu nennen, der in Deutschland noch schleichend vorangeht. Spätestens in einigen Jahren dürfte es aber soweit sein.
5G-Ausbau könnte den endgültigen Durchbruch für Online-Unterhaltung bedeuten
Mobiles Surfen wird dank 5G sowohl an Stabilität als auch Schnelligkeit hinzugewinnen. Doch das ist noch lange nicht alles, denn die Technologie wird die Basis für zahlreiche weitere Innovationen darstellen. Unter anderem das sogenannte Cloud-Gaming dürfte sich mit 5G so realisieren lassen, wie es von Anfang an gedacht war. Ab diesem Zeitpunkt wären Smartphone-Nutzer in der Lage, grafisch aufwendige Online-Spiele zu nutzen, ohne ein hochwertiges Gerät besitzen zu müssen. Voraussichtlich wird das dazu beitragen, dass Mobile Gaming weiter an Bedeutung hinzugewinnt. Der Unterhaltungsbranche würden sich dadurch neue Möglichkeiten eröffnen und ob Rubbellose, Lotto, Slots oder Tischspiele – das Erlebnis wird nicht mit dem vergleichbar sein, was wir bis dato noch geboten bekommen.