Seite bewerten:
95%
5%

Smartphone-Tarife im Überblick: für jeden die richtige Option

11.12.2023 von
Die Mobilfunkindustrie hat sich durch den technologischen Fortschritt stark verändert. Das zeigt sich allein schon daran, dass wir im Hinblick auf Tarife weit mehr Möglichkeiten haben als in der Vergangenheit. Angesichts der großen Auswahl an Tarifarten lässt sich eigentlich für jeden Geschmack etwas finden. Um das besser zu veranschaulichen, lohnt sich ein Blick auf die verschiedenen Optionen.
 
Smartphone-Tarife im ÜberblickFoto: MarieXMartin bei pixabay.com
 

Bundle-Tarife

Ein neues Smartphone ist nicht gerade eine günstige Anschaffung. Zumindest dann, wenn es ein modernes Gerät mit ausreichend Speicherplatz, guter Leistung und einer hochwertigen Kamera sein soll. Infolgedessen sind Bundle-Tarife sehr beliebt, da sie uns ermöglichen, ein Smartphone in monatlichen Raten abzubezahlen. Besagtes Smartphone wird im Regelfall durch den Bundle-Tarif subventioniert, was bedeutet, dass wir weniger bezahlen müssen. Wie hoch der Rabatt ausfällt, hängt neben dem jeweiligen Tarif stark von dem Modell ab. Bei sehr begehrten Smartphones wie den neuesten Geräten von Apple oder Samsung sind die Preisnachlässe meistens gering.
 

Business-Tarife

In den Anfangszeiten waren Handytarife so teuer, dass sie fast nur von erfolgreichen Geschäftsleuten genutzt wurden. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall, aber Business-Tarife erfreuen sich weiterhin einer großen Beliebtheit. Sie müssen sich nicht groß von anderen Verträgen unterscheiden, aber sind nicht für Privatkunden erhältlich. Zudem ist es üblich, dass sie Leistungen wie unbegrenztes Datenvolumen zu einem verhältnismäßig günstigen Preis bieten.
 

Datentarife

Bei Datentarifen handelt es sich um alle Tarife, die in irgendeiner Weise Datenvolumen bereitstellen. Da heutzutage niemand mehr auf mobiles Internet verzichten möchte, sind nahezu alle Smartphone-Tarife auch Datentarife. Allerdings heißt das nicht, dass sich diese Verträge nicht unterscheiden. Tatsächlich können die Unterschiede sehr groß sein. Zum einen kann sich das Datenvolumen unterscheiden, zum anderen die Geschwindigkeit. Das Gute ist, dass Datentarife selbst nach dem Verbrauch des Datenvolumens nicht nutzlos sind. Nutzer können im Regelfall weiterhin surfen, aber müssen eine weit geringere Geschwindigkeit hinnehmen. Einige gute Optionen mit Datenvolumen sind diese Tarife von EDEKA smart. Sie basieren auf LTE MAX und sind auch als eSIM erhältlich.
 

Discount-Tarife

Discount-Tarife gehören zu den günstigsten Tarifen auf dem Markt. Sie werden nicht von großen Mobilfunkanbietern angeboten, sondern von Unternehmen, welche die Infrastruktur dieser Anbieter nutzen. Die Tarife mögen nicht die leistungsfähigsten sein, aber dafür haben sie normalerweise ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

Prepaid-Tarife

Zu Prepaid-Tarifen braucht es eigentlich nicht viel zu sagen. Nutzer laden im Voraus Guthaben auf und können damit den gewünschten Tarif buchen. Ob sie Datenvolumen, SMS oder Telefonie wollen, bleibt ihnen überlassen. Discount-Tarife und Prepaid-Tarife sind oft eng miteinander verbunden.
 

eSIM-Tarife

Die meisten von uns dürften schon mal von der eSIM gehört haben. Doch was hat es eigentlich mit der speziellen SIM-Karte auf sich? Entgegen der weitläufigen Meinung steht das „e“ in eSIM nicht für elektronisch, sondern für „embedded“. Es handelt sich also um eine SIM-Karte, die fest in dem Gerät verbaut ist. Da die eSIM eine recht junge Technologie ist, findet sie sich nur in neueren Geräten. Sie hat den Vorteil, dass der SIM-Chip von dem Mobilfunkanbieter umgeschrieben werden kann. Damit ist es nach Vertragsabschluss nicht erforderlich, auf eine neue SIM-Karte zu warten. Das macht eSIM-Tarife zu einer interessanten Alternative gegenüber anderen Smartphone-Tarifen.
 

Familientarife

Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass Familien gemeinsam einen Tarif nutzen. Es gibt schließlich Tarife, die auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind und ein hohes Sparpotenzial eröffnen. Besagtes Sparpotenzial ist möglich, da gleichzeitig Tarife für mehrere Personen abgeschlossen werden. Flatrates für SMS und Telefonie sind bei Familientarifen fast immer vorhanden. Wichtig ist nur, das passende Datenpaket auszuwählen.
 

Roaming-Tarife

Im Gegensatz zu früher sind Kostenfallen beim Roaming zumindest in Europa praktisch ausgeschlossen, da es Gesetze gibt, welche die Verbraucher schützen. Tatsächlich ist es sogar so, dass Roaming in der EU – zumindest bis zu einem gewissen Grad – kostenlos möglich ist. Unabhängig davon sollten Menschen, die viel reisen und möglicherweise sogar im EU-Ausland telefonieren oder surfen möchten, einen Blick auf Roaming-Tarife werfen.
 

5G-Tarife

Bereits seit einigen Jahren ist 5G in aller Munde. Es handelt sich schließlich um den neuen Mobilfunkstandard und eine Technologie, die ein großes Potenzial für den technologischen Fortschritt birgt. 5G-Tarife sind inzwischen weit verbreitet, aber Verbraucher sollten bedenken, dass die Netzabdeckung mit 5G entscheidend für das Ergebnis ist. Ein 5G-fähiges Smartphone mit einem passenden Tarif reicht nicht immer aus, um von dem superschnellen Internet zu profitieren.