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Mobilcom übernimmt TelePassport
Nachdem die Gerüchte tagsüber widersprüchliche Aussagen enthielten, hat die sogenannte Telepassport AG nach einer Meldung von heise online am Abend des 8. Oktober den Verkauf an die Mobilcom AG bestätigt. "Die Verträge wurden ganz kurzfristig unterzeichnet", sagte Vorstands-Assistentin Anja Tschötschel am Freitag. Noch am Vormittag hatte die sogenannte Telepassport Zeitungsberichte zurückgewiesen, dass Mobilcom das Erfurter Unternehmen für 50 Millionen DM aufkaufen würde. Gespräche mit mehreren Unternehmen über den Verkauf wurden jedoch bestätigt.
Durch den Kauf von des sogenannten Unternehmens Telepassport will Mobilcom, die im Telefon-Festnetz, Mobilfunk und Internet aktiv ist, den Einstieg ins Ortsnetzgeschäft forcieren. Durch den Zukauf könne Mobilcom kurzfristig in weiteren elf Städten aktiv werden. Mobilcom würde ihr Minutenaufkommen im Festnetz von mehr als 20 Millionen Fernverbindungsminuten täglich um weitere drei Millionen Minuten steigern. Zudem verfüge die sogenannte Telepassport über Leitungen ins Ausland.
"Mit mehr als 130 000 Preselection-Kunden, die vorwiegend aus dem Firmenkundenbereich stammen, ergänzt das Unternehmen das Mobilcom- Kundenportfolio in hervorragender Weise", hieß es bei Mobilcom. Über die Höhe des Kaufpreises und die Art der Abwicklung herrscht offenbar noch keine Klarheit. Der Kauf werde weder durch Aktien-Transaktion noch durch eine Kapitalerhöhung finanziert, sagte Schmid. In den Meldungen des Tages wurden mehrfach 50 Millionen DM genannt, der Preis wird sich mit Abweichungen auf diese Summer belaufen. Mobilcom will allerdings deutlich unter 50 Millionen DM kaufen.
Durch den Kauf von des sogenannten Unternehmens Telepassport will Mobilcom, die im Telefon-Festnetz, Mobilfunk und Internet aktiv ist, den Einstieg ins Ortsnetzgeschäft forcieren. Durch den Zukauf könne Mobilcom kurzfristig in weiteren elf Städten aktiv werden. Mobilcom würde ihr Minutenaufkommen im Festnetz von mehr als 20 Millionen Fernverbindungsminuten täglich um weitere drei Millionen Minuten steigern. Zudem verfüge die sogenannte Telepassport über Leitungen ins Ausland.
"Mit mehr als 130 000 Preselection-Kunden, die vorwiegend aus dem Firmenkundenbereich stammen, ergänzt das Unternehmen das Mobilcom- Kundenportfolio in hervorragender Weise", hieß es bei Mobilcom. Über die Höhe des Kaufpreises und die Art der Abwicklung herrscht offenbar noch keine Klarheit. Der Kauf werde weder durch Aktien-Transaktion noch durch eine Kapitalerhöhung finanziert, sagte Schmid. In den Meldungen des Tages wurden mehrfach 50 Millionen DM genannt, der Preis wird sich mit Abweichungen auf diese Summer belaufen. Mobilcom will allerdings deutlich unter 50 Millionen DM kaufen.