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01051 wirft Telekom Wettbewerbsbehinderung vor
Das Call by Call-Anbieter 01051 Telecom wirft der Deutschen Telekom vor, mit einem neuen Inkassosystem den Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt zu behindern. Dies gab 01051 in einer Presseerklärung bekannt. Bisher schreibt die Deutsche Telekom die Rechnungen und Mahnungen für Call by Call-Anbieter.
Ab dem 1. Juli will die Telekom nur die Rechnungen für andere Anbieter ausstellen, nicht jedoch die Mahnungen. Das bedeutet, dass auf Mahnungen nur noch Gebühren der Telekom selbst stehen. Die Folge: Kunden bezahlen die Mahnung ohne zu wissen, dass gegenüber anderen Anbietern noch Beträge offen stehen. Im Call by Call kann der Anbieter jedoch nicht wissen, wer seine Kunden sind. Das Einfordern von offenen Beträgen ist für ihn nicht möglich.
Somit bleibt nur, den jeweiligen Anschluss für den Call by Call-Service sperren zu lassen. Ahnungslosen Kunden kann es dadurch passieren, dass ihr Anschluss für einen Call by Call-Anbieter nach dem anderen gesperrt wird.
Das neue Inkassosystem befindet sich in einer Testphase. 01051 will mit anderen Anbietern die bundesweite Einführung verhindern.
Weiterhin beschuldigt 01051 den ehemaligen Monopolisten, Zahlungen von Kunden bis zu 4 Wochen zurückzuhalten. Erst mit beträchtlicher Verspätung werden die Beträge an die Anbieter weitergeleitet. Call by Call-Anbieter behandeln Kunden dadurch zu Unrecht als säumige Zahler. Die Kunden werden weiter abgemahnt, im Extremfall sogar gesperrt.
01051 erwägt gerichtliche Schritte sowie eine Beschwerde bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post. (ah)
Ab dem 1. Juli will die Telekom nur die Rechnungen für andere Anbieter ausstellen, nicht jedoch die Mahnungen. Das bedeutet, dass auf Mahnungen nur noch Gebühren der Telekom selbst stehen. Die Folge: Kunden bezahlen die Mahnung ohne zu wissen, dass gegenüber anderen Anbietern noch Beträge offen stehen. Im Call by Call kann der Anbieter jedoch nicht wissen, wer seine Kunden sind. Das Einfordern von offenen Beträgen ist für ihn nicht möglich.
Somit bleibt nur, den jeweiligen Anschluss für den Call by Call-Service sperren zu lassen. Ahnungslosen Kunden kann es dadurch passieren, dass ihr Anschluss für einen Call by Call-Anbieter nach dem anderen gesperrt wird.
Das neue Inkassosystem befindet sich in einer Testphase. 01051 will mit anderen Anbietern die bundesweite Einführung verhindern.
Weiterhin beschuldigt 01051 den ehemaligen Monopolisten, Zahlungen von Kunden bis zu 4 Wochen zurückzuhalten. Erst mit beträchtlicher Verspätung werden die Beträge an die Anbieter weitergeleitet. Call by Call-Anbieter behandeln Kunden dadurch zu Unrecht als säumige Zahler. Die Kunden werden weiter abgemahnt, im Extremfall sogar gesperrt.
01051 erwägt gerichtliche Schritte sowie eine Beschwerde bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post. (ah)
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Anbieter Deutsche Telekom
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