Seite bewerten:
100%
0%

Übernahmewelle zum Jahresende

23.12.1999 von
Zum Jahresende meldeten gleich drei Unternehmen jüngst vollzogene Übernahmen bzw. konkretisierten ihre Angebote für die geplante Übernahme.

So hat Mobilcom rückwirkend zum 1. Oktober 1999 die Mobilfunkgesellschaft D-Plus übernommen. Die Bezahlung der D Plus-Anteile an den Hauptanteilseigener Unisource erfolgt durch 3 Millionen MobilCom-Aktien sowie einen Betrag von 50 Millionen DM in bar.

Auch die Übernahmeschlacht zwischen Vodafone und Arcor geht in die letzte Runde: Vodafone-AirTouch hat am 23. Dezember 1999 sein Angebot zur feindlichen Übernahme des Mannesmann-Konzerns präsentiert. Vodafone bietet den Mannesmann-Aktionären unverändert 53,7 Vodafone-Aktien je Mannesmann-Aktie an, womit das Mannesmann-Papier mit 266,4 Euro bewertet wird. Legt man den aktuellen Wert der Vodafone-Aktie zu Grunde, beläuft sich das Angebot umgerechnet auf 268 Milliarden DM. Das Tauschangebot gilt ab 24. Dezember 1999 und läuft zum 7. Februar 2000 aus. Tauschen ausreichend Mannesmann-Aktionäre ihre Aktien in Vodafone-Anteilsscheine ein, erlangt Vodafone gegen den Willen des Düsseldorfer Managements eine Mehrheit am Mannesmann-Konzern.
<

Die Berliner Teles AG steigt ins Geschäft mit Apple-Plattformen ein. Zu diesem Zweck beteiligt sich Teles zum Jahresende 1999 mit 100% bei der Berliner Gravis AG sowie deren Schwesterunternehmen, der HSD GmbH. Beide Unternehmen haben ihre Zentralen in Berlin und operieren erfolgreich auf dem deutschen Apple-Markt. Die Gravis ist mit ihren 22 Shops Marktführer beim Vertrieb von Apple-Systemen, die HSD bietet Unternehmen mit Apple-Technologieplattform Multimedia- und Internet-Beratung speziell für E-Commerce-Anwendungen. Mit der Akquisition von Gravis und HSD öffnet Teles, eigenen Angaben zufolge, seinen Breitband-Internet-Mehrwertdiensten und Breitband-Internet-Produkten den direkten Zugang zum Markt, der etwa eine Million Apple-Benutzer allein in Deutschland hat.