eco: Permission Marketing statt Online-Massenwerbung
Der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, Electronic Commerce Forum (eco), fordert Unternehmen auf, Internet-User nicht mit ungewollter Werbung zu belästigen. Als wesentlich effektiver befindet eco Online-Werbung nach dem Permission-Konzept. Hier gibt der Kunde sein Einverständnis zum Erhalt der Werbung.
Dies kann zum Beispiel in Form eines Newsletters geschehen. Kunden wünschen Informationen zu einem bestimmten Themenbereich und können so zielgerichtet Verbrauchertips und Werbung erhalten. Voraussetzung ist allerdings, dass der Newsletter fachlich kompetent gestaltet ist und inhaltlich so weit wie möglich dem Kunden angepasst wird.
Das Versenden von Werbung per Email ohne Zustimmung des Verbrauchers ist rechtswidrig. Verbraucher können in solchen Fällen Unterlassung und sogar Schadensersatz einklagen. (ah)
Dies kann zum Beispiel in Form eines Newsletters geschehen. Kunden wünschen Informationen zu einem bestimmten Themenbereich und können so zielgerichtet Verbrauchertips und Werbung erhalten. Voraussetzung ist allerdings, dass der Newsletter fachlich kompetent gestaltet ist und inhaltlich so weit wie möglich dem Kunden angepasst wird.
Das Versenden von Werbung per Email ohne Zustimmung des Verbrauchers ist rechtswidrig. Verbraucher können in solchen Fällen Unterlassung und sogar Schadensersatz einklagen. (ah)
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