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1&1 AG: Ab 1. März
Die 1&1 AG aus Montabaur schließt die Umstrukturierung vom IT-Marketingdienstleister zum führenden Internet-Netzwerk zum 1. März 2000 ab. Die Aktivitäten der 1&1 AG werden dann in einer Holding unter dem Namen United Internet AG zussammengefasst. In der Holding sind 15 eigenständige Beteiligungsgesellschaften zusammengefasst. Dazu gehören u.a.: 1&1 Internet AG (91,2 %), AdLINK Internet Media AG (99 %), GMX GmbH (62 %), Schlund+Partner AG (91 %), preisauskunft.de AG (25 %) und die itrade AG (26 %).
Die unter dem Dach der Holding angesiedelten Internet-Firmen treten eigenständig am Markt auf und werden von einem autonomen Management geführt. United Internet hat das Ziel, "an überproportionalen Wertzuwächsen der Beteiligungsgesellschaften zu partizipieren". Drei Servicecenter sollen diese Aufgaben übernehmen: Multimedia-Internetpark GmbH, A1 GmbH und Pool Marketing GmbH. Ferner will United Internet den beteiligten Firmen innerhalb des Netzwerks Kooperationsmöglichkeiten und Cross-Selling-Potenziale eröffnen. Das Netzwerk der Gruppe nimmt damit eine zentrale Postition im deutsche Internet-Markt ein: es generiert derzeit monatlich fast 200 Mio. Page Impressions und vereinigt insgesamt fast fünf Mio. registrierte Anwender.
Den Umsatz will die Holding im Jahr 2000 auf über 500 Mio. DM verdoppeln. Drei bis fünf Beteiligungsfirmen wollen an die Börse gehen. Fünf bis zehn weitere Beteiligungen sollen in das Netzwerk von United Internet integriert werden und mindestens drei weitere Gesellschaften sollen international tätig werden. Von den 15 United Internet-Unternehmen sind bereits fünf in insgesamt 13 europäischen Ländern vertreten. Darüber hinaus gibt es Brückenköpfe nach USA und Fernost.
Die unter dem Dach der Holding angesiedelten Internet-Firmen treten eigenständig am Markt auf und werden von einem autonomen Management geführt. United Internet hat das Ziel, "an überproportionalen Wertzuwächsen der Beteiligungsgesellschaften zu partizipieren". Drei Servicecenter sollen diese Aufgaben übernehmen: Multimedia-Internetpark GmbH, A1 GmbH und Pool Marketing GmbH. Ferner will United Internet den beteiligten Firmen innerhalb des Netzwerks Kooperationsmöglichkeiten und Cross-Selling-Potenziale eröffnen. Das Netzwerk der Gruppe nimmt damit eine zentrale Postition im deutsche Internet-Markt ein: es generiert derzeit monatlich fast 200 Mio. Page Impressions und vereinigt insgesamt fast fünf Mio. registrierte Anwender.
Den Umsatz will die Holding im Jahr 2000 auf über 500 Mio. DM verdoppeln. Drei bis fünf Beteiligungsfirmen wollen an die Börse gehen. Fünf bis zehn weitere Beteiligungen sollen in das Netzwerk von United Internet integriert werden und mindestens drei weitere Gesellschaften sollen international tätig werden. Von den 15 United Internet-Unternehmen sind bereits fünf in insgesamt 13 europäischen Ländern vertreten. Darüber hinaus gibt es Brückenköpfe nach USA und Fernost.