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Großes Potenzial an Neukunden für Wettbewerber
Rund drei Jahre nach Öffnung des Telefonmarktes steht den privaten Telekommunikationsanbietern noch ein weites Feld an zu gewinnenden Neukunden offen. Das ist eines der Ergebnisse einer dimap-Studie, die der Verband der Anbieter für Telekommunikations- und Mehrwertdienste e.V. (VATM) in Auftrag gegeben hat.
Denn seit Öffnung des Telefonmarktes haben nur 10% der Telefonkunden den Festnetzanbieter gewechselt – entweder durch Preselection oder Wechsel des Direktanschluss-Anbieters. Als Hauptargument, nicht zu einem alternativen Anbieter zu wechseln, führen 51% der Befragten an, dass es sich nicht lohnen würde.
Immerhin rund 30% der Befragten gaben an, weder über Möglichkeiten der Preselection, den Wechsel des Direktanschlusses noch über Call by Call informiert zu sein. Über 50% haben Call by Call noch nie genutzt. Weitere 17% meinten, Call by Call zwar früher genutzt zu haben, dies aber nicht mehr zu tun. Hauptargument der Nichtnutzer ist auch hier, dass es sich nicht lohnen würde: 53% der Nichtnutzer gaben dies als Grund an.
Um neue Kunden zu erschließen, sollten private Anbieter ihre Preisstrukturen vereinfachen, so die Folgerung des VATM. Denn knapp 30% der Befragten äußerten sich eher unzufrieden bis sehr unzufrieden über die Tarifübersichtlichkeit. Eine weitere Aufgabe der Wettbewerber scheint auch das Informieren der Kunden über den Anbieterwechsel zu sein: Ein Drittel der Befragten möchte den Direktanschluss-Anbieter wechseln, hält dies aber für zu kompliziert. (ah)
Denn seit Öffnung des Telefonmarktes haben nur 10% der Telefonkunden den Festnetzanbieter gewechselt – entweder durch Preselection oder Wechsel des Direktanschluss-Anbieters. Als Hauptargument, nicht zu einem alternativen Anbieter zu wechseln, führen 51% der Befragten an, dass es sich nicht lohnen würde.
Immerhin rund 30% der Befragten gaben an, weder über Möglichkeiten der Preselection, den Wechsel des Direktanschlusses noch über Call by Call informiert zu sein. Über 50% haben Call by Call noch nie genutzt. Weitere 17% meinten, Call by Call zwar früher genutzt zu haben, dies aber nicht mehr zu tun. Hauptargument der Nichtnutzer ist auch hier, dass es sich nicht lohnen würde: 53% der Nichtnutzer gaben dies als Grund an.
Um neue Kunden zu erschließen, sollten private Anbieter ihre Preisstrukturen vereinfachen, so die Folgerung des VATM. Denn knapp 30% der Befragten äußerten sich eher unzufrieden bis sehr unzufrieden über die Tarifübersichtlichkeit. Eine weitere Aufgabe der Wettbewerber scheint auch das Informieren der Kunden über den Anbieterwechsel zu sein: Ein Drittel der Befragten möchte den Direktanschluss-Anbieter wechseln, hält dies aber für zu kompliziert. (ah)
Weitere Informationen:
Die Studie im Internet
Ratgeber Anbieterwechsel
Tarifrechner Direktanschluss
Tarifrechner Festnetz