Einwahlprobleme bei Call-by-Call
Mehrere Leserzuschriften wiesen uns auf Einwahlprobleme für einige südamerikanische und afrikanische Länder im offenen Call-by-Call hin. Konkret war es einige Zeit nicht möglich, Verbindungen über die 01078 (3U) oder 010050 (Drillisch) u.a. nach Ecuador aufzubauen. Wie ein Sprecher der Technikabteilung bei der Drillisch AG, Herr Fischer, auf Anfrage von Tariftip erklärte, sind die Probleme bekannt und inzwischen behoben. Der Grund für die Probleme lag in der Umstellung der im offenen Call-by-Call verfügbaren Länderliste bei Drillisch – für einige Tage waren die neu verfügbaren Länder noch nicht freigegeben.
Sporadische Probleme können allerdings weiterhin auftauchen. Die Ursachen lägen dann meist bei den lokalen Partnern der deutschen Telefongesellschaften. In einige "exotische Länder" können zeitlich begrenzte Engpässe auftreten, die auf die mangelnde lokale Infrastruktur in diesen Ländern zurückzuführen seien, so Fischer.
Diese Gründe können auch die Einwahlprobleme bei anderen Anbietern erklären – alle Gesellschaften arbeiten mit den gleichen lokalen Partnern zusammen. Sollte nun in einem Land ein strukturelles Problem auftreten, sind automatisch alle Anbieter in Deutschland betroffen.
Sollte einem unserer Leser Probleme dieser Art bekannt werden, empfehlen wir, die betreffende Telefongesellschaft darüber in Kenntnis zu setzen. Eine solche "proaktive Fehlermeldung" wird in der Regel sofort bearbeitet und hilft den Gesellschaften, die Leitungen wieder verfügbar zu machen.
Sporadische Probleme können allerdings weiterhin auftauchen. Die Ursachen lägen dann meist bei den lokalen Partnern der deutschen Telefongesellschaften. In einige "exotische Länder" können zeitlich begrenzte Engpässe auftreten, die auf die mangelnde lokale Infrastruktur in diesen Ländern zurückzuführen seien, so Fischer.
Diese Gründe können auch die Einwahlprobleme bei anderen Anbietern erklären – alle Gesellschaften arbeiten mit den gleichen lokalen Partnern zusammen. Sollte nun in einem Land ein strukturelles Problem auftreten, sind automatisch alle Anbieter in Deutschland betroffen.
Sollte einem unserer Leser Probleme dieser Art bekannt werden, empfehlen wir, die betreffende Telefongesellschaft darüber in Kenntnis zu setzen. Eine solche "proaktive Fehlermeldung" wird in der Regel sofort bearbeitet und hilft den Gesellschaften, die Leitungen wieder verfügbar zu machen.