Seite bewerten:
100%
0%

Stehen die Flatrates vor dem Durchbruch?

12.02.2000 von
Am 11. Februar verkündete die Deutsche Telekom AG eine Internet-Offensive, die in erster Linie wohl eine engere Bindung an bestehende Onlineangebote wie T-Online bewirken soll und im Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang von T-Online zu interpretieren ist.

Nach Ansicht des Vereins "Internet ohne Taktung " wird der Wettbewerb unter dem neuen Vorstoß der Telekom leiden. Denn zunächst soll das permante Internet nur zusammen mit dem Online-Dienst der Deutschen Telekom, T-Online, funktionieren. Nach dem Probebetrieb wolle man das Verfahren aber auch anderen Online-Diensten für ihre Mitglieder anbieten, so ein Telekom-Mitarbeiter.

Wie die Mitbewerber auf den Vorstoß der Telekom reagieren werden, ist noch nicht abzusehen. Bisher werden für Vielsurfer von 6 Anbietern bundesweite Flatrates angeboten, die wir hier in einer Übersicht vorstellen:
  1. Canaletto | DM 189,-/Monat | DM 299,-/Anmeldung
    Positiv: Kündigungsfrist & Vertragslaufzeit nur 1 Monat, Datentransfer unbegrenzt,
    Negativ: Verbindung nach 24 Stunden automatisch getrennt, hohe Einrichtungsgebühr,
    ->www.canaletto.de

  2. Digital Transfers | DM 249,-/Monat | DM 299,-/Anmeldung
    Positiv: Flatrate existiert seit Oktober 1999, Preissenkungen werden weitergegeben, Mindestlaufzeit nur 1 Monat, Datentransfer unbegrenzt,
    Negativ: Hohe Einrichtungsgebühr,
    ->www.digital-transfers.com

  3. Internet Professionel | DM 189,-/Monat | DM 189,-/Anmeldung
    Positiv: Markt, auch begrenzte Flatrates für Zeitkorridore von 5-10, 10-13 usw. im Angebot, geringe Anmeldegebühr, Support, Datentransfer unbegrenzt,
    Negativ: Mindestlaufzeit 6 Monate,
    ->www.internet-professionell.com

  4. in WESTnet | DM 148,-/Monat | DM 299,-/Anmeldung
    Positiv: Mindestlaufzeit nur 1 Monat, günstiger Monatspreis, Preissenkungen werden weitergegeben,
    Negativ: Volumenbeschränkung auf 5 GB
    ->www.internet-professionell.com

  5. Silyn-Tek | DM 139 - 179,-/Monat | DM 129 - 199,-/Anmeldung
    Positiv: Preissenkungen werden weitergegeben, Sonderkündigungsrecht
    Negativ: Preise variieren nach Laufzeit von 1-12 Monaten
    ->www.surf1.de

  6. Mannesmann Arcor | DM 149,-/Monat | keine Anmeldegebühr
    Positiv: keine Anmeldegebühr, automatische Umstellung auf DSL-Technik ab Februar (für DM 229,-), Support
    Negativ: nur in Verbindung mit Arcor ISDN-Anschluß für DM 39,-, nur in Berlin, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart verfügbar.
    ->www.arcor.de

Darüber hinaus wird in einigen Städten der Internet-Zugang über das TV-Kabelnetz angeboten. Hier liegt der durchschnittliche Monatspreis bei DM 70,- bis 100,-. Die Transferraten sind um ein vielfaches höher.
-> Informationen: Ins Internet via TV-Kabel

Der Verein "Internet ohne Taktung" weist auf das Risiko der zur Zeit angegebenen Flatrates hin: Nach seinen Kriterien sind diese Flatrates (bis auf Arcor) keine echten Flatrates. Die Anbieter rechnen mit den Betreibern des Backbone-Netzes zeitabhängig ab – es entsteht bei intensiver Nutzung ein erhebliches wirtschaftliches Risiko für den ISP. Eine volumenabhängige Abrechung könnte erste ein sinnvolle Kalkulation erlauben.
-> Informationen: www.ungetaktet.de

Vor einer Entscheidung für eine Flatrate sollten drei Dinge beachtet werden:
  1. Die oft horrenden Einrichtungspauschalen sind für immer verloren, auch wenn der Anbieter das Angebot nach einigen Monaten vom Markt zurückzieht. Zudem binden sie an einen Provider.
  2. Die langen Vertragslaufzeiten erschweren den Wechsel zu einem günstigeren Angebot.
  3. Die Kapazität der Leitungen kann schwer abgeschätzt werden. So kann es passieren, dass die Flatrate zwar günstig ist, die Leitungen aber überlastet sind und nur geringe Geschwindigkeiten erlauben.