Seite bewerten:
0%
0%

E-Plus und 3G kooperieren nun doch

14.09.2001 von
Die UMTS-Lizenzinhaber E-Plus und 3G haben nun doch eine Kooperation beschlossen. Wie die Vereinigten Wirtschaftsdienste (vwd) berichten, haben beide Unternehmen eine entsprechende Vereinbarung heute unterzeichnet und dies in einer gemeinsamen Mitteilung veröffentlicht.

Diese Vereinbarung beschließt eine Zusammenarbeit, die nicht nur das Teilen von Sendestationen betrifft. Unter anderem sollen auch Kabel, Sende- und Empfangsanlagen sowie Radio Network Controller, die die Sendeanlagen steuern, gemeinsam genutzt werden.

Damit ist das Verwirrspiel um den Kooperationspartner von E-Plus beendet. Bereits am 6. September wurde eine Allianz zwischen E-Plus und 3G gemeldet und bald darauf dementiert. Am 10. September sagte ein Mobilcom-Manager, Mobilcom und E-Plus führen „lose Gespräche“ über die Möglichkeit einer Fusion. Auch diese Meldung wurde wenig später dementiert.

Mit Kooperationen beim Aufbau und Betrieb von UMTS-Netzen wollen Unternehmen die geschätzten Kosten von bis zu 10 Mrd. DM reduzieren. (ah)

Weitere Informationen:
Anbieter E-Plus
Tarifrechner Mobilfunk