100%
0%
Fünf Überlebensstrategien für TK-Unternehmen
Das Beratungsunternehmen Gartner Group hat fünf Strategien erarbeitet, die europäischen Telekommunikationsunternehmen durch die Marktflaute helfen können.
1. Unternehmen sollen die Kontrolle über wichtige Abteilungen behalten bzw. zurückgewinnen, statt weitere Bereiche aus Kostengründen auszulagern. U.a. Bereiche wie Zulieferer- und Kundenmanagement sollen im Unternehmen verbleiben. Auch der Überblick über wichtige Geschäfts- und Rechtsdaten muss behalten werden.
2. Statt Investitionen im e-Businessbereich breit zu streuen, darf nur in wenige Schlüsselbereiche investiert werden, die genau der Geschäftsstrategie entsprechen.
3. Große Investitionen dürfen nur dann getätigt werden, wenn vergangene Investitionen bereits Umsatz abwerfen.
4. Neue Telekommunikationsentwicklungen müssen einen ausgereiften Qualitätsstandard erreicht haben, bevor sie auf den Markt geworfen werden.
5. Unternehmen sollen sich auf neue Investitionen Ende 2002 vorbereiten. Zu diesem Zeitpunkt werfen Technologien der vergangenen zwei Jahre Gewinn ab und verbessern die Finanzsituation der TK-Unternehmen. (ah)
1. Unternehmen sollen die Kontrolle über wichtige Abteilungen behalten bzw. zurückgewinnen, statt weitere Bereiche aus Kostengründen auszulagern. U.a. Bereiche wie Zulieferer- und Kundenmanagement sollen im Unternehmen verbleiben. Auch der Überblick über wichtige Geschäfts- und Rechtsdaten muss behalten werden.
2. Statt Investitionen im e-Businessbereich breit zu streuen, darf nur in wenige Schlüsselbereiche investiert werden, die genau der Geschäftsstrategie entsprechen.
3. Große Investitionen dürfen nur dann getätigt werden, wenn vergangene Investitionen bereits Umsatz abwerfen.
4. Neue Telekommunikationsentwicklungen müssen einen ausgereiften Qualitätsstandard erreicht haben, bevor sie auf den Markt geworfen werden.
5. Unternehmen sollen sich auf neue Investitionen Ende 2002 vorbereiten. Zu diesem Zeitpunkt werfen Technologien der vergangenen zwei Jahre Gewinn ab und verbessern die Finanzsituation der TK-Unternehmen. (ah)
Weitere Informationen:
Die Gartner Group im Internet