0%
0%
i-mode startet Testbetrieb am 20. Dezember
Das niederländische Telekommunikationsunternehmen KPN Mobile will ab dem 20. Dezember den mobilen Internetstandard i-mode mit einer kleinen Kundenzahl testen. Dies teilt KPN in einer Presseerklärung mit. In den ersten Monaten des neuen Jahres soll ein erweiterter Testbetrieb mit einigen hundert Kunden starten.
Der kommerzielle Betrieb soll europaweit im Frühling 2002 starten. i-mode wurde vom japanischen Mobilfunkunternehmen NTT DoCoMo entwickelt und läuft in Japan sehr erfolgreich.
KPN erwartet, dass etwa 60 Anbieterseiten beim i-mode-Start zur Verfügung stehen werden. Die Schwerpunkte der per i-mode übertragenen Inhalte liegen auf Information, Unterhaltung, Kommunikation und Geldüberweisungen. Als Partner für die Inhalte konnten u.a. Reuters, Eurosport und Endemol gewonnen werden. Aber auch unabhängige Anbieter sollen i-mode-kompatible Seiten starten.
Mit i-mode ist auch das Abrufen und Senden von Emails mit bis zu 1000 Zeichen möglichen. In Deutschland wird die KPN-Tochter E-Plus i-mode anbieten.(ah)
Weitere Informationen:
Anbieter E-Plus