Seite bewerten:
0%
0%

T-Online: Mahnbriefe an Nutzer von Tauschbörsen

02.02.2002 von
Der grösste deutsche Internetprovider, T-Online warnt seine Mitglieder in einem Brief, urheberrechtlich geschützte Programme über das Internet zu tauschen. Dies berichtet das Magazin PC-Welt in seiner Onlineausgabe. In den versandten Briefen heißt es: "Von Ihrem Account (...) wurde mehrfach durch das Copyright geschützte Software angeboten". T-Online droht mit Konsequenzen, falls die Programme weiterhin angeboten werden.

Laut PC-Welt wurden die T-Online-Kunden von einer amerikanischen Organisation über die jeweilige IP-Adresse aufindig gemacht. Der Provider muss laut Datenschutzgestz alle kundenbezogenen Daten für 80 Tage speichern. Mit Hilfe dieser Daten konnten die Kunde ermittelt werden.

T-Online betont, dass man nicht von sich aus gezielt nach solchen Verstößen suche, sondern von der amerikanische Organisation zu diesem Schritt gezwungen worden ist. Ebenso sind keine Kundendaten an die Organisation weitergegeben worden. T-Online weisst jedoch seine Mitglieder darauf hin, dass man von dem Gebrauch kann, betreffende Accounts zu sperren. (te)

Weitere Informationen:
Tarifrechner Internet
Anbieter T-Online