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Tarifvielfalt auf Mobilfunkmarkt verwirrt Verbraucher
Die Tarifvielfalt auf dem deutschen Mobilfunkmarkt verwirrt Kunden und Händler. Dies meldet die Financial Times Deutschland unter Berufung auf eine Studie der Unternehmensberatung Putz& Partner.
Allein die führenden sieben Mobilfunkanbieter vertreiben rund 137 Vertragsarten mit mehr als 2700 Tarifen. Diese berechnen in unterschiedlicher Weise Anrufe ins eigene oder in fremde Netze, Werk-, Sonn- oder Feiertagsgespräche, Tageszeit und Entfernung.
Obwohl die Tarifvielfalt eine zielgruppengerechte Gestaltung der Mobilfunkangebote ermöglichen soll, sind Kunden angesichts der Vielfalt nicht mehr in der Lage, den optimalen Tarif für ihr Nutzungsverhalten zu ermitteln, so die Autoren der Studie.(dm)
Allein die führenden sieben Mobilfunkanbieter vertreiben rund 137 Vertragsarten mit mehr als 2700 Tarifen. Diese berechnen in unterschiedlicher Weise Anrufe ins eigene oder in fremde Netze, Werk-, Sonn- oder Feiertagsgespräche, Tageszeit und Entfernung.
Obwohl die Tarifvielfalt eine zielgruppengerechte Gestaltung der Mobilfunkangebote ermöglichen soll, sind Kunden angesichts der Vielfalt nicht mehr in der Lage, den optimalen Tarif für ihr Nutzungsverhalten zu ermitteln, so die Autoren der Studie.(dm)
Weitere Informationen:
Tariftricks der Mobilfunkanbieter
Tarifrechner Mobilfunk