Seite bewerten:
100%
0%

Click & Pay net900: Per Mausklick bezahlen

08.04.2000 von
Mit Click & Pay net900 führt die Deutsche Telekom ein Micropayment-System für den Business-to-Consumer-Bereich ein. Mit E-Business-Lösung schafft das Unternehmen die Möglichkeit, wertvollen Content wie zum Beispiel Musik, Videos, Spiele, Bilder und Texte im World Wide Web, schnell und sicher über die Telefonrechnung der Deutschen Telekom abzurechnen.

"Mit unserem neuen Click & Pay net900-Angebot wird den E-Commerce-Anwendungen im Business-to-Consumer-Bereich der Weg geebnet, das Internet als Vertriebskanal für Content und Dienstleistungen zu nutzen. Mit unserem Produkt vereinfachen wir die Abwicklung kommerzieller Transaktionen im Web erheblich und unterstreichen unsere Lösungskompetenz im Bereich der Electronic-Commerce-Anwendungen", erläutert Detlev Buchal, Vorstand Produktmarketing.

Der Dienst funktioniert folgendermaßen: Baut ein Kunde über den Internet-Provider seiner Wahl den Zugang zum Internet auf und ruft dabei ein kostenpflichtiges Angebot auf, wird er nach Bestätigung der Kostenübernahme automatisch mit dem High-Quality-Netz von net900 verbunden. Dabei wird die bestehende Internet-Verbindung unterbrochen und eine direkte, speziell tarifierte Telefonwählverbindung für die Nutzungsdauer der Premium-Content-Plattform aufgebaut.Mit der Beendigung des kostenpflichtigen Angebots wechselt das System automatisch in den vorhergehenden kostenfreien Bereich des Internet-Angebots zurück.

Das neue Micropayment-System bietet zwei unterschiedliche Tarifvarianten für die Content-Anbieter: "Pay-per-Minute" oder "Pay-per-Click". Ein zeitabhängiges Entgelt fällt an, wenn der Anbieter sich für die "Pay-per-Minute" Variante entscheidet. Der Anbieter entscheidet, wie sein Angebot tarifiert wird. Dabei kann er aus 14 verschiedenen Varianten wählen. Die Spanne liegt zwischen 0,30 Mark und fünf Mark je Minute. Ein Blocktarif wird im Rahmen des "Pay-per-Click" Angebots in Rechnung gestellt. Das heißt, je Abruf einer Leistung wird einmalig ein fester DM-Betrag berechnet. Auch hier liegt die Spanne zwischen 0,30 Mark und fünf Mark je Abruf. Die für die Nutzung des net900-Systems notwendige Software wird von der jeweiligen Internet-Seite des Online-Anbieters einmalig und kostenlos auf den Rechner des Users heruntergeladen.Die Nutzung soll für den Kunden einfach und komfortabel sein: Bis auf den einmaligen Download des Programms ist der Verbindungswechsel fast nicht zu bemerken, abgesehen von der erforderlichen Bestätigung.