Mobile World Congress 2014: Trends
In Barcelona hat der Mobile World Congress 2014 begonnen. Tariftipp.de fasst für Sie die Trends der weltweit wichtigsten Handy-Messe zusammen.
Traditionell ist der Mobile World Congress (MWC) der Ort, an dem die Hersteller ihre neuesten Handys, Smartphones und Smartlets vorstellen, doch auch andere wichtige Trends in der Mobilfunk-Branche werden hier diskutiert oder der öffentlichkeit vorgestellt.
Ein wichtiges Thema des diesjährigen Mobile World Congress dürfte LTE Advanced sein, auch wenn es noch keine kompatiblen Endgeräte für den ganz normalen Kunden gibt. Diese Technologie, in Anlehnung an die Bezeichnungen 3G und 4G auch gern 5G genannt, soll das Tempo mobiler Datenverbindungen noch einmal deutlich erhöhen.
Passend zum MWC konnte die Deutsche Telekom via LTE Advanced in einem Feldversuch Download-Geschwindigkeiten von bis zu 580 Megabit pro Sekunde (MBit/s) realisieren. Zum Vergleich: Derzeit sind per LTE Kategorie 4 in Deutschland maximal 150 MBit/s möglich, und dies auch nur in wenigen Regionen.
Zweites wichtiges Thema des Mobile World Congress dürften die neuen Betriebssysteme sein, die den Platzhirschen Android, Apple iOS, Windows Phone und Blackberry ihren Rang streitig machen sollen.
Zudem zeigt Samsung die neue Samsung Galaxy Gear 2 mit dem neuen Tizen-Betriebssystem, nachdem die Koreaner einst das selbst entwickelte Bada-Betriebssystem beerdigt hatten. Ebenfalls auf dem Mobile World Congress zu sehen sind Geräte, die auf Jolla OS und Ubuntu laufen.
Drittes wichtiges Thema des Mobile World Congress dürfte die Entwicklung im Bereich der sozialen Netzwerke sein. Wie eine Bombe schlug die 14 Milliarden Euro schwere übernahme von Whatsapp durch Facebook ein.
Die Angst der Nutzer vor dem Missbrauch ihrer Daten schlug dermaßen ein, dass sich nun Chancen für alternative Anbieter wie z.B. Threema oder Line auftun. Selbst der von den Netzbetreibern favorisierte Joyn-Dienst, der bis dato eher ein Schattendasein fristete, könnte eine Renaissance erleben.
Acer
Acer stellt auf dem MWC das Acer Liquid E3 und Z4 vor. Während es sich beim Acer Liquid Z4 um ein einfaches Einsteiger-Smartphone handelt, ist das Acer Liquid E3 in der Mittelklasse platziert und hat den "rapid button", den man mit einer bestimmten Funktion belegen kann.
emporia
Mit dem emporia Smart stellt der Senioren-Handy-Hersteller auf dem MWC sein ersten Senioren-Smartphone vor. Anders als herkömmliche Android-Smartphones kommt das emporia Smart nach Angaben des österreichischen Herstellers ohne tiefe Menüstrukturen aus. Zudem kann man die Schriftgröße bei Textnachrichten auf dem selben Bildschirm anpassen, auf dem sich die Textnachricht selbst befindet.
HTC
Eine kleine Enttäuschung erleben HTC-Fans auf dem Mobile World Congress. Der Nachfolger des HTC One wird in Barcelona nicht gezeigt. Stattdessen haben die Taiwanesen das HTC Desire 610 und 816 dabei. Beide Mittelklasse-Smartphones laufen auf Android 4.4.
Huawei
Huawei zeigt in Barcelona gleich drei neue Smartphones und zwei neue Tablets. Eine besondere Beachtung verdient dabei das nur 299 Euro (UVP) teure Huawei Ascend P7 mini, das kompakten Smartphones wie dem Samsung Galaxy S4 mini, Sony Xperia Z1 Compact oder HTC One mini Konkurrenz machen soll. Das Huawei Ascend G6 und G630 sind preislich sogar noch unterhalb des Huawei Ascend P7 mini angesiedelt.
LG
Doch kommen wir zu den versprochenen neuen Handys, Smartphones und Smartlets. Den Reigen eröffnet hat in diesem Jahr LG Electronics. Die Koreaner haben in Barcelona das neue Smartlet LG G Pro 2 sowie das Smartphone LG G2 Mini vorgestellt. Zudem wird auf dem MWC mit dem LG L40, L70 und L90 die neue L-Serie der Koreaner gezeigt. Eine Neuheit ist das LG F70, das für LTE-Einsteiger konzipiert ist.
Nokia
Auch die Presse-Präsentation von Nokia ist bereits über die Bühne gegangen. Die Finnen zeigen mit der neuen X-Reihe erstmals Smartphones im Einsteiger-Segment, die nicht auf Windows Phone, sondern auf Android laufen. Allerdings handelt es sich dabei um eine Open-Source-Version von Android ohne Google-Dienste. Ebenfalls auf dem MWC zu sehen sind die neuen Modelle Nokia Asha 230 und Nokia 220.
Samsung
Wie erwartet hat Samsung auf dem MWC das Samsung Galaxy S5 vorgestellt. Das neue Top-Modell der Koreaner ist wasser- und staubdicht, hat einen Fingerabdruck-Scanner und eine 16-Megapixel-Kamera. Zudem präsentieren die Koreaner in Barcelona die Samsung Galaxy Gear 2 mit Tizen-Betriebssystem.
Sony
Mit dem Sony Xperia Z2 und Sony Xperia Z2 Tablet haben die Japaner nur zwei Neuheiten auf ihrem MWC-Stand ausgestellt, die es dafür in sich haben. Das Sony Xperia Z2 hat wie der Vorgänger Sony Xperia Z1 eine 20,7-Megapixel-Kamera zu bieten, aber als erstes Sony-Modell kann das Sony Xperia Z2 4K-Videos drehen. Das Sony Xperia Z2 Tablet ist mit 6,4 Millimetern Bautiefe besonders dünn geraten.