Test: 1&1 Mobile WLAN-Router
Wer kennt das nicht: Das Datenvolumen des Handys ist mal wieder aufgebraucht. Oder man ist unterwegs mit seinem Tablet und würde gerne online gehen, hat aber ein Tablet ohne SIM-Karte. Oder man sitzt mit seinem Notebook in der Bahn, aber der USB-Stick streikt. Für alle diese Fälle hat 1&1 mit dem Mobile WLAN-Router eine wirklich clevere Lösung an Bord, die für Neukunden bei vielen Tarifen auch noch kostenlos ist.
Der Router selbst ist recht klein (10 cm x 5 cm) und wiegt nur 78 Gramm, passt also in jede Hosen- oder Handtasche. Das Gerät benötigt eine eigene SIM-Karte und wird mit einem Akku mit 1.500 mAh geliefert. Die Inbetriebnahme geht problemlos mit ein paar Handgriffen vonstatten und sollte auch dem Laien keine Probleme bereiten. Unser Video (siehe unten) zeigt, wie schnell das geht.
1&1 Mobile WLAN-Router - was kann das Gerät?
Die grundsätzliche Funktionalität ist schnell erklärt: Der WLAN-Router baut dank der eigenen SIM-Karte eine Verbindung ins Internet auf und stellt einen WLAN-Hotspot zur Verfügung. Man kann also z.B. unterwegs sein Tablet per WLAN koppeln und hat dann wie im heimischen WLAN auch eine Internetverbindung. Der WLAN-Router übernimmt also die Funktion des DSL-Routers, nur eben nicht per Kabel/DSL, sondern über Funk. Eine tolle Sache ist das Gerät z.B. auch für Handy-Nutzer, die einen Mobilfunktarif mit geringen Datenvolumen haben. Sobald dieses Volumen aufgebraucht ist, koppelt man sein SMartphone einfach mit dem WLAN-Router und - zack - schon hat man mal eben z.B. 2 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat. Das Volumen richtet sich dabei natürlich nach dem Tarif, den man bei 1&1 abgeschlossen hat.
Ein anderes Nutzungsbeispiel: Die Familie fährt mit dem Auto in den Urlaub. Die Mitreisenden können sich allesamt (bis zu 10 Nutzer gleichzeitig) mit Ihren Handys und Tablets per WLAN mit dem WLAN-Router verbinden und haben Internet-Zugriff - sehr praktisch.
WLAN b/g/n und HSPA+ ja, WLAN ac und LTE nein
Der WLAN-Router funkt in den WLAN-Netzen b/g/n, ac ist leider nicht dabei. Die Übertragungsgeschwindkeit des Routers beträgt max. 21 MBit/s. , also HSPA+ und nicht LTE, was aber aus unserer Sicht völlig ausreichend ist.
Tarife für den mobilen WLAN-Router von 1&1
Fazit: Ein tolle Lösung für das mobile Internet
Wir haben den Router eingehend getestet und sind damit prima klar gekommen. Man merkt erst bei der Nutzung, wie häufig man unterwegs so einen mobilen Hotspot gut gebrauchen kann - und man muss sich nicht ärgern, wenn das Datenvolumen des Handys mal wieder vorzeit verbraucht ist. Der WLAN-Router zeigt übrigens nicht nur den Akkustand an, sondern auch die bereits verbrauchte Menge an Daten. Man weiß also immer genau, wann auch das Volumen des Routers verbraucht ist.