Seite bewerten:
100%
0%

Nokia 6300 – Menü und Multimedia


Nach dem Einschalten besteht sofortige Betriebsbereitschaft. Der Nachteil: die diversen Einstellungen müssen von Hand vorgenommen werden, da kein Assistent vorhanden ist. Die oberste Ebene des Menüs beinhaltet elf Punkte, die wahlweise als Gitter mit oder ohne Beschriftung, in Listenform oder als Karteireiter dargstellt werden. Je nach Ansicht variiert die Anzahl der angezeigten Einträge. Dabei lässt sich die Anordnung der Einträge nach eigenem Wunsch verändern.

Die Icons werden durch die leicht zu identifizierenden Symbole von Nokia dargestellt. Bereits im Originalzustand ist die Struktur des gesamten Menüs als durchdacht zu bezeichnen. Daher sollte man ein wenig Vorsicht walten lassen, wenn man die Anordnung nach den eigenen Bedürfnissen verändert.

Grundlegende Funktionen wie Organizer, Telefonbuch oder Wecker sind selbstredend vorhanden. Ausgelegt ist das Gerät für rund tausend Kontakte, die in Anrufergruppen organisiert und zur Identifikation mit einem Bild oder individuellen Klingeltöne versehen werden können.

Zur Kamera und dem MP3-Player gelangt man entweder über die Schnellstarttasten oder den entsprechenden Menüeinträgen. Die Kamera gestattet die Aufnahme von Bildern mit einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixel. Der Achtfachdigitalzoom ermöglicht die Aufnahme von weiter entfernt gelegenen Objekten. Eine Serienbildfunktion ist vorhanden. Die Anzahl der dabei aufgenommen Bilder hängt von der gewählten Auflösung ab.

Videos können nur mit einer Auflösung von 176 x 144 Pixel erstellt werden. Dabei stehen dem Hobbyfilmer zwei Modi zur Verfügung. Der Standardmodus beschränkt die Länge auf lediglich 15 Sekunden. Sollen Längere aufgenommen werden muss dies manuell selektiert werden. Dann wird die Länge des Videos begrenzt durch den vorhandenen Speicherplatz.

Bei der Wiedergabe von Musiktiteln werden der Name des Titels, Interpreten und des Albums angezeigt. Der Player unterstützt neben dem MP3-Format auch das MP4, AAC, H.264 und noch einige weitere. Diverse Einstellungen und Wiedergabemodi stehen ebenfalls zur Verfügung. Ansonsten kann man auch schnell auf seinen bevorzugten Radiosender wechseln, um sich mit Musik beschallen zu lassen.