Seite bewerten:
0%
0%

HTC Touch - Handytest


HTC Touch: Windows macht mobil

Auf dem PC hat Microsoft mit seinem Windows-Betriebssystem einen Quasi-Standard definiert. Fast alle neuen PCs weltweit laufen mit dem System aus Redmond. Für Apple oder Linux bleiben da allenfalls Achtungserfolge. Lange träumt der Konzern von einem ähnlichen Durchbruch auf Mobilgeräten. Auf dem PDA hat sich Windows CE mittlerweile etabliert. Doch auf Handys oder Smartphones hat es Microsoft mit Symbian zu tun, dem Quasi-Standard in der Handywelt, den vor allem Nokia durchgesetzt hat.

Mit der Version 6.0 soll sich das nun ändern. Die rasch steigende Nachfrage nach internetfähigen Handys soll dem Windows fürs Handy auf die Sprünge helfen. Dabei kann das mobile Windows einige Stärken vorweisen, mit denen zu konkurrieren, anderen nicht leicht fällt: Den Datenaustausch mit Computern beispielsweise. Hier bieten zwar auch andere Software-Plattformen gute Lösungen zur Installation auf dem Computer an. Doch so einfach, still und im Hintergrund wie beim HTC Touch mit Windows Mobile 6.0 läuft der Datenabgleich meistens nicht.

Ein weiterer Vorteil: Windows Smartphones kommen von vornherein mit einem kompletten Office-Paket. Damit lassen sich Dokumente aus Word, Excel oder Power Point nicht nur betrachten, sondern auch bearbeiten. Sicherlich nur eine Notlösung auf dem Display des HTC Touch. Aber manchmal muss es eben schnell gehen. Und gerade für Freiberufler oder Außendienstler dürfte diese Funktion interessant sein.