Seite bewerten:
100%
0%

Sony Ericsson R306 – Handytest


Sony Ericsson R306 Titelbild 432x320

Sony Ericsson R306 - Ein Handy für Einsteiger

Nimmt man das Handy das erste Mal aus der Verpackung, so fällt vor allem seine Leichtigkeit und Eleganz auf. Das Mobiltelefon liegt durch sein geringes Gewicht und die geringe Höhe gut in der Hand. In der Schachtel selbst befinden sich nur die nötigsten Dinge für den Betrieb des Handys. Dazu gehören Akku, Ladekabel, ein Benutzerhandbuch, und ein Headset für das integrierte Radio. Das Sony Ericsson R 306 besitzt zudem eine Speicherkarte mit einer Speicherkapazität von 5 MB. Das "R" steht für Radio. Doch wenden wir uns erst den äußeren Werten zu.

Produktdesign

Das Sony Ericsson R 306 besticht durch den Materialmix: In den Deckel des Klapphandys ist der externe Display des Radios eingelassen, das von silbern glänzendem Metall umgeben ist. Der übrige und damit größere Teil des Handys ist aus Kunststoff und wahlweise in den Farben Champagner Weiss oder Kaffee Schwarz erhältlich. Dabei besitzt es eine klare Formgebung, die durch die Größe von 90 x 48 x 16 mm und das eher als durchschnittlich zu bezeichnende Gewicht von 93,0 Gramm geprägt ist.

Klappt man das Handy dann auf, nimmt der Display den inneren oberen Teil des Handys komplett ein. Er ist mit 1,9 Zoll ausreichend groß und hat eine Auflösung von 128 x 160 Pixel. Die einzelnen Details auf dem Display sind durch die Darstellung in 65.536 Farben ausreichend zu erkennen. In der Mitte oben in der Tastatur findet sich der Navigations-Key zum Auswählen der einzelnen Menüs.

SOny Ericsson R306 Tatatur 150x131Unterstützt wird dieser Prozess durch vier Schnellzugriffstasten rechts, links, oben und unten, während sich die Bestätigungstaste direkt in der Mitte befindet. Die C-Taste und die Rücktaste, die mit einem Pfeil gekennzeichnet ist, befinden sich links und rechts unterhalb des Navigations-Keys. Da sie aber keine gekennzeichnete Taste haben, kommt man als Nutzer erst später darauf, dass sich dahinter tatsächlich Funktionen verbergen. Die einzelnen Tasten sind normal groß und haben eine wenig erhabene Oberfläche.

Leider reagieren die Tasten eher schwerfällig. So wird das Navigieren in den einzelnen Menüs etwas mühsam. Der komplette obere Teil des Klapphandys beinhaltet die Stereo-Lautsprecher des integrierten Radios.