Seite bewerten:
100%
0%

Schön schneller Browser

07.12.2009 von

Beim Übertragen von Daten macht das Yari leider keine gute FigurDas Yari unterstützt UMTS und HSPA, eignet sich aber nicht nur wegen der schnellen Internet-Standards fürs mobile Surfen im Netz.

Der Handy-Browser des Yari ist der schnellste, der von Tariftipp.de bis dato bei einem Sony-Ericsson-Handy festgestellt wurde. Lediglich die Darstellung lässt zu wünschen übrig. Zwar stellt das Yari auf Wunsch aufs Querformat um, doch selbst „leichte“ Seiten werden in die Länge gestreckt. Den kompakten Außenmaßen muss das Einsteiger-Handy auch bei der Display-Größe Tribut zollen, so dass das Heranzoommen von Texten fast immer notwendig ist.

Anders bei Sony Ericssons üblich macht das Yari beim Übertragen von Fotos, Songs oder Videos zum PC manchmal Probleme. Das Handy wird sowohl unter Windows Vista als auch unter dessen Vorgänger XP nicht immer als Massenspeicher erkannt. Besser funktioniert da die Übertragung über die von Sony Ericsson mitgelieferte Software.

Positiv: Anders als bei den günstigeren Sony Ericssons der neuesten Generation müssen Besitzer des Yari weder USB-Datenkabel noch Speicherkarte extra dazukaufen. Interessanterweise legt Sony Ericsson kein Speichermedium im eigenen Format Memory Stick Micro, sondern eine microSD mit einem Gigabyte Kapazität bei.

Das Koppeln mit anderen Bluetooth-Endgeräten stellt den Nutzer vor keine allzu große Herausforderung. Sind Partnergeräte einmal in der Liste des Yari gespeichert, werden sie beim zweiten Koppeln umso schneller erkannt.

Das Yari taugt bei Bedarf auch als Ersatz für das Navi, denn es verfügt über einen integrierten GPS-Empfänger. Da die Tariftipp.de-Redaktion für den Test über keine geeignete Kfz-Halterung verfügte, beschränkten wir uns auf den Fußgängermodus. Ergebnis: Die auch auf anderen Sony Ericssons implementierte Wayfinder-Software ist nicht sonderlich schnell beim Ermitteln des Standorts, aber sie tut ihren Dienst. Selbst Neulinge dürften mit dem einfachen Menü der Navi-Software keine Probleme haben.