Telefonieren und SMS
Das GD510 Pop macht beim Netzempfang eine ordentliche Figur. Das Handy liefert in beide Richtungen eine akzeptable Sprachqualität. Empfangsaussetzer sind im O2-Netz nur in sehr schlechten Empfangssituationen zu bemerken.
Das Verfassen von SMS geht schnell von der Hand, wenn man die klassische T9-Worterkennung nutzt. Nicht ganz so gut zu gebrauchen ist die QWERTZ-Tastatur, auf die man zurückgreifen kann, wenn man das GD510 Pop im Querformat hält. Die virtuellen Tasten sind vor allem für Männerfinger viel zu klein ausgelegt, so dass man sich öfter einmal verschreibt.
Wenig komfortabel ist das Scrollen in der Anruf- und Kontaktliste. Zwar rauscht das GD510 Pop nicht mehr ganz so rasant durch die Liste wie z.B. das KC910 Renoir, aber das Auffinden eines Kontaktes über den Anfangsbuchstaben ist eine fummelige Angelegenheit, da der seitlich platzierte, virtuelle Regler arg klein ausgefallen ist.
Kontakte, die man öfter anruft, sollte man deshalb in der Kurzwahl speichern. Für diese Schnellwahlfunktion stehen die virtuellen Nummerntasten von 2 bis 9 zur Verfügung.