Sprachqualität und Netzempfang
Wie gesagt beherrscht das Pico V3 nicht mehr als die Telefon- und SMS-Funktion.
Leider sind die Nummerntasten für das Eingeben von Rufnummern oder das Verfassen von Kurznachrichten nicht gerade groß geraten. Aber da sie aus dem Gehäuse herausstechen und weit voneinander abstehen, sind sie gut zu treffen. Der Druckpunkt ist ausreichend genau, aber das Klicken der Plastikknöpfe vermittelt nicht gerade eine Idee von Wertigkeit.
Nicht schön gelöst ist das Verfassen von Kurznachrichten. Im Gegensatz zu anderen Einsteiger-Handys hat das Simvalley keine T9-Worterkennung an Bord, so dass man für jede SMS viel länger braucht als gewohnt. Beim Heraussuchen des richtigen Kontaktes ist das Pico jedoch angenehm schnell.
Die Sprachqualität des Simvalley-Handys ist für ein Mobiltelefon der Einsteigerkategorie klassenüblich. Der Nutzer ist für sein Gegenüber zwar nicht glasklar, aber gut zu verstehen, wenn der Netzempfang ausreichend ist. Gleiches gilt für die Qualität der Sprachübertragung in die andere Richtung. In schlechten Empfangssituationen leider die GSM-Verbindung jedoch viel eher als bei höherwertigen Handys.