Bedienung und Akkulaufzeit
Trotz der kompakten Abmessungen des Tablet-PCs sind die Tasten der virtuellen QWERTZ-Tastatur so groß dimensioniert, dass man mit zwei Daumen entspannt E-Mails schreiben kann. Kleines Manko: Um einen Umlaut oder ein „ß“ zu schreiben, muss man länger auf die Taste „a“, „o“, „u“ bzw. „s“ drücken. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich jedoch an diese Eigenart des Samsung Galaxy Tab. Alle weiteren Sonderzeichen findet man auf den weiteren Tastaturbelegungen.
Die Bedienung des Android-Betriebssystems ist auch für Tablet-PC-Novizen eingängig. Insbesondere das Finden von Apps im Android Market, deren Installation bzw. Deinstallation sind kinderleicht. Gelungen ist auch die Bedienung per Touchscreen. Die Steuerung des Tablet-PCs ohne Maus macht keine Mühe, weil das Display des Samsung Galaxy Tab mit einer Bilddiagonalen von sieben Zoll nicht zu klein ist und nicht zu empfindlich eingestellt wurde. Erfreulicherweise wird der Bildschirm bei Lichteinstrahlung so matt gedimmt, dass das Surfen auch bei grellem Sonnenlicht eingeschränkt möglich ist.
Die Lichtsensoren des Samsung Galaxy Tab helfen zudem, die Akkulaufzeit des Tablet-PCs zu verlängern. Im Test schaffte der Tablet-PC zwar nicht die von Samsung angegeben Laufzeit von acht Stunden, aber man konnte mit dem Samsung Galaxy Tab immerhin sechs Stunden maximale Laufzeit realisieren.