Telefonieren und Musik hören
Anders als mit dem iPad des Konkurrenten Apple kann man mit dem Samsung Galaxy Tab auch Telefonate und sogar Videotelefonate führen.
Die Sprachqualität in beide Richtungen ist dabei als gut zu bezeichnen. Im O2-Netz riss der Empfang auch in kritischen Empfangssituationen nie ab. Positiv: Die Telefonfunktion ist prominent auf dem Startbildschirm des Samsung Galaxy Tab platziert.
Wie nicht anders zu erwarten, gestaltet sich das Verfassen von SMS mit dem Samsung Galaxy Tab als schnell zu erledigende Angelegenheit. Wie bei E-Mails und Einträgen auf sozialen Netzwerken tut die virtuelle QWERTZ-Tastatur des Samsung Galaxy Tab dann am besten ihren Dienst, wenn man den Tablet-PC im Hochformat hält.
Eine gute Note verdienen sich auch die integrierten Lautsprecher des Samsung Galaxy Tab. Töne werden präzise angespielt, es fehlt lediglich an Klangbreite und kräftigen Bässen. Wer seine Lieblingssongs oder Internetradio hören möchte, kommt so kaum umhin, die sehr guten serienmäßigen Kopfhörer des Samsung Galaxy Tab per 3,5-Millimeter-Klinkenstecker anzuschließen. Alternativ können auch kabellose Headsets per Bluetooth-Schnittstelle mit dem Samsung Galaxy Tab verbunden werden.