Seite bewerten:
100%
0%

Samsung Galaxy Tab: Tablet-PC mit Android-Betriebssystem im Test

18.02.2011 von

Das Samsung Galaxy Tab kann Fotos schießen, Videos drehen und Video-Telefonate führenTablet-PCs sind der Trend auf dem Markt und in Verbindung mit UMTS-Flatrates günstig zu haben. Tariftipp.de hat deshalb das Samsung Galaxy Tab, einen der populärsten Tablet-PCs mit Android-Betriebssystem, getestet.

Der Tablet-PC, der dem Platzhirschen Apple iPad Konkurrenz machen soll, läuft auf Android 2.2, soll aber demnächst ein Update auf Android 2.3 bekommen. Das Samsung Galaxy Tab verfügt über ein Sieben-Zoll-Display, über das hochauflösende Filme wiedergegeben werden können, aber über keinen HDMI-Anschluss.

Das Samsung Galaxy Tab wiegt bei Außenabmessungen von 190 x 121 x 11,98 Millimetern 380 Gramm. Die integrierte Festplatte des Tablet-PC weist eine Kapazität von 16 Gigabyte auf.

Der Prozessor des Samsung Galaxy Tab hat eine Taktung von einem Gigahertz. Neben WLAN ist auch eine HSPA-Schnittstelle an Bord. Damit surft das Samsung Galaxy Tab mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde im Download und maximal 5,76 MBit/s im Upload.

Testsiegel Samsung Galaxy TabDer Schwerpunkt liegt beim Galaxy Tab laut Samsung in der mobilen Nutzung. Deshalb sind bei dem südkoreanischen Konkurrenten des Apple iPad auch eine Navigationsfunktion, eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse sowie ein eBook-Reader serienmäßig an Bord.

Im Gegensatz zum Apple iPad kann das Galaxy Tab auch telefonieren und hat eine integrierte Kamera mit einer maximalen Auflösung von 1,3 Megapixeln. Somit ermöglicht der Tablet-PC von Samsung Video-Telefonate nicht nur via Voice over IP, sondern auch über das normale Mobilfunknetz. 

 

Service: Vergleichen Sie alle aktuellen Tablets mit unserem Tablet-Vergleich.