Kinderleichte Installation
Erfolgt die Freischaltung per Internet, dauert sie circa zwei Stunden. Wer die kostenlose Hotline anruft, um den FONIC Surf-Stick freizuschalten, muss mit einem Tag Wartezeit rechnen.
Kaum dockt der FONIC Surf-Stick an den Rechner an, wird er auch schon als Hardware erkannt. Danach wird man gefragt, ob man die Installation der Software „Mobile Partner“ wünscht und folgt den auch für Laien verständlichen Installationsschritten. Übrigens funktioniert das Erkennen des FONIC Surf-Stick und die Installation von Mobile Partner sowohl unter Windows Vista als auch unter dem Vorgänger-Betriebssystem XP, mit dem ältere Netbooks wie unser Testgerät Samsung NC10-anyNet (Foto) ausgestattet sind, ohne Probleme.
Beim Aufrufen von „Mobile Partner“ erscheint ein Fenster mit dem Menüpunkt „Verbinden“. Nun gibt man den PIN-Code ein, den man zusammen mit dem FONIC Surf-Stick erworben hat. Dann klickt man auf den Button „Verbinden“ und schon ist man „drin“.
Neben der Verbindungsmenü finden sich noch weitere Punkte im „Mobile Partner“-Fenster: So bekommt man Einblick über die Menge der Daten, die über den FONIC Surf-Stick hoch- und heruntergeladen wurden, sowie über die Dauer der Online-Verbindungen. Zudem kann man die Höhe des verbleibenden FONIC-Guthabens kontrollieren und es ggf. aufladen.