Samsung Galaxy S DUOS: Test
Samsung Galaxy S DUOS
- schnelles Dual-SIM Smartphone
- gutes 4 Zoll-Display
- Android 4.0
- gut Fotoqualität
- kein Stereo-Headset im Lieferumfang
Samsung bietet mit dem Samsung Galaxy S DUOS sein erstes Dual-SIM-Smartphone an, das auf dem aktuellen Google Betriebssystem Android 4.0 („Ice Cream Sandwich“) läuft. Tariftipp.de hat das Smartphone getestet.
Dual-SIM-Smartphones sind nach wie vor lohnenswert. So kann man z.B. zu Karte Nummer 1 für den Mobilfunkvertrag mit Flatrate fürs eigene Netz à la „O2 Blue XS“ im selben Handy z.B. eine Zweitkarte eines günstigen Prepaid-Discounters wie z.B. helloMobil an Bord haben, mit der man günstig in die anderen Netze anruft.Samsung brachte mit dem Samsung Galaxy Y DUOS bereits im Sommer 2012 ein Dual-SIM-Smartphone auf den Markt, das auf Android 2.3 („Gingerbread“) läuft und sich primär an Einsteiger wendet. Mit dem Samsung Galaxy S DUOS ist nun sozusagen der „große Bruder“ in den Handel gekommen.
Bei dem Neuling kommt mit Android 4.0 alias „Ice Cream Sandwich“ eine aktuellere Version des Betriebssystems und ein größeres Display mit vier Zoll Bildschirmdiagonale zum Einsatz, aber dafür kostet das Samsung Galaxy S DUOS auch 349 Euro (UVP).
Bei einzelnen Online-Shops ist das Dual-SIM-Smartphone auch schon für rund 250 Euro zu haben. Damit kostet das Samsung Galaxy S DUOS rund doppelt so viel wie der „kleine Bruder“ Samsung Galaxy Y DUOS.
Android bietet den Zugriff auf mittlerweile rund 600.000 Apps, darunter rund zwei Drittel kostenlos. Mit Hilfe dieser Mini-Programme kann man sein Samsung Galaxy S DUOS ganz nach Gusto ausstatten.
Darüber hinaus hat das Dual-SIM-Smartphone den schnellen Internet-Standard HSDPA an Bord und kann mobil mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s) surfen. Das Herunterladen von Apps oder Updates kann wahlweise auch per WLAN geschehen.
Das Display des Samsung Galaxy S DUOS hat eine Auflösung von nur 480 x 800 Pixeln und kann 16 Millionen Farben darstellen. Als Prozessor verwendet das Dual-SIM-Smartphone eine ein Gigahertz schnelle CPU von Qualcomm. Die integrierte Kamera des Samsung Galaxy S DUOS hat eine maximale Auflösung von fünf Megapixeln und ist mit einem LED-Blitzlicht ausgestattet.
Ansonsten bietet das Samsung Galaxy S DUOS das, was man von einem Android-Smartphone der Mittelklasse erwartet: eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, ein Datenkabel, Bluetooth und nicht zuletzt GPS. So wird das Samsung Galaxy S DUOS mitsamt der kostenlosen Software Google Maps Navigation zum Navi-Ersatz.
Nur ein Stereo-Headset sucht man im Lieferumfang des Dual-SIM-Smartphones vergebens. Auch eine microSD-Karte fehlt im Karton. Um den interne Speicher, der eine Kapazität von nur vier Gigabyte (GB) zu erweitern, kann aber eine microSD-Karte mit bis zu 32 GB Fassngsvermögen hinzugekauft werden.
Dieses Video in HD ansehen.
Telefonfunktion und Bedienung
Als Anrufer hat man im O2-Netz in modernen Bauten, die aus Beton und Stahl und bedampften Fensterscheiben bestehen, mit der einen oder anderen Empfangsschwäche zu kämpfen. Im besser ausgebauten D2-Netz von Vodafone ist der Empfang in geschlossenen Räumen dagegen meist problemlos. Im Freien leistet sich das Samsung Galaxy S DUOS weder im O2- noch im D2-Netz signifikante Schwächen.
Der parallele Empfang von Anrufen und SMS ist vorgesehen, doch telefonieren kann man immer nur mit einer der beiden Karten. Das Umschalten zwischen der Hauptkarte (SIM 1) und der Zweitkarte (SIM 2) erfolgt über ein Menü, das man per Fingerwisch vom oberen Rand des Displays auf den Bildschirm holt.
Dort finden sich auch diverse Symbole, mit deren Hilfe man z.B. die WLAN- oder GPS-Schnittstelle des Samsung Galaxy S DUOS an- und ausschalten kann. Auch lässt sich das Dual-SIM-Smartphone über dieses Menü auf Vibration oder Lautlosmodus stellen.
Ein ordentliches Resultat liefert das Dual-SIM-Smartphone beim Verfassen von SMS ab. Wenn man das Samsung Galaxy S DUOS im Querformat bedient, steht einem eine virtuelle QWERTZ-Tastatur zur Verfügung, deren Tasten sich komfortable bedienen lassen. Die Worterkennung des Samsung Galaxy S DUOS funktioniert nicht nur im Deutschen, sondern auch im Englischen, Französischen oder Italienischen ohne sonderliche Probleme.
Surfen und Navigieren
In der Praxis haben wir bis zu 2,9 MBit/s im D2-Netz von Vodafone und maximal 2,3 MBit/s im Netz von O2 gemessen. Man kann also problemlos unterwegs E-Mails lesen und schreiben. Auch das Abrufen der Neuigkeiten auf Facebook bringt das Samsung Galaxy S DUOS nicht in Nöte. Auch das Herunterladen von Apps und Updates stellt das Dual-SIM-Smartphone vor keine Probleme. Der Ein-Gigahertz-Prozessor arbeitet ausreichend flüssig.
Der serienmäßige Android-Browser des Samsung Galaxy S DUOS ermöglicht eine recht komfortable Bedienung, wobei die Qualität des Displays auch höheren Ansprüchen genügt. Um Inhalte auf dem Vier-Zoll-Display heranzuzoomen, genügt ein Doppelkllick oder die Multi-Touch-Funktion, bei der zwei Finger auf dem Display auseinandergezogen werden.
Zum Navigieren ist neben GPS serienmäßig auch die App Google Navigation an Bord. Deren Kartenmaterial basiert auf Google Maps und taugt für einfache Fahrten in der Stadt. Wer öfter auf der Autobahn oder gar im Ausland unterwegs ist, wird allerdings nicht umhinkommen, eine kostenpflichtige, weil vollwertige Navi-App herunterzuladen. Die vom Google-Server kommende Routenführung bietet nämlich keine aktive Stauumfahrung, geschweige denn einen Fahrspurassistenten. Außerdem ist der Akku schon nach drei Stunden Streaming leer.
Eine gute Figur macht das Samsung beim Koppeln mit Bluetooth-Geräten. Die Kopplung mit unserem Referenz-Bluetooth-Headset, einem Motorola HK100, klappte mühelos. Wenn das Pairing einmal durchgeführt wurde, erkannte das Samsung Galaxy S DUOS das Headset auch später sofort wieder.
Fotografieren
Die integrierte Kamera des Samsung Galaxy S DUOS hat eine maximale Auflösung von fünf Megapixeln und ist mit einem LED-Blitzlicht ausgestattet. Zusätzlich stehen dem Besitzer des Samsung Galaxy S DUOS eine Reihe von Effekten wie z.B. Sepia und eine Panorama-Funktion zur Verfügung. Eine Lächelerkennung ist ebenfalls an Bord des Samsung Galaxy S DUOS zu finden.
Bei Tageslicht machen die Bilder des Samsung Galaxy S DUOS aufgrund dieser ordentlichen Ausstattung einen guten Eindruck:
Innenaufnahmen des Samsung Galaxy S DUOS weisen allenfalls kleine Mängel auf:
Schnappschüsse bei Dunkelheit man mit dem Dual-SIM-Smartphone dank Blitzlicht ebenfalls schießen, da der LED-Blitz die Dunkelkammer hell erleuchtet:
Videos dreht das Samsung Galaxy S DUOS mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln. Das ist zwar keine weltbewegende Auflösung, taugt aber zu akzeptablen Ergebnissen ohne Wackler und Rauschen:
MP3-Player und Akkulaufzeit
Das ist für ein Mittelklasse-Smartphone mittlerweile Standard, aber da das Samsung Galaxy S DUOS zwei Netze parallel anzapft, reicht es doch nicht zu mehr als drei Stunden Sprechzeit. Surft man im Internet, ist ebenfalls nach drei Stunden das Ende der Fahnenstange erreicht. Im Stand-by-Modus sind jedoch immerhin bis zu 300 Stunden drin.
überraschen kann das Samsung Galaxy S DUOS in puncto MP3-Player. Wie schon beschrieben, muss man sich ein Stereo-Headset separat dazukaufen und an die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse des Dual-SIM-Smartphones andocken.
Das ist umso unverständlicher, als der MP3-Player des Samsung Galaxy S DUOS gut zu bedienen ist und das Dual-SIM-Smartphone bei angeschlossenen Kopfhörern sogar Surround-Sound bietet. Anderseits wird so unter anderem der verhältnismäßig niedrige Preis von 349 Euro (UVP) erst möglich.
über den Equalizer können, so man denn ein Stereo-Headset zur Hand hat, diverse Presets wie Jazz, Rock oder Klassik eingestellt werden. Im Notfall kann man aber auch die internen Lautsprecher des Samsung Galaxy S DUOS verwenden. Diese reichen zwar bei weitem nicht an die Lautsprecher im Samsung-Flaggschiff Samsung Galaxy S3 heran, machen aber einen ordentlichen Job.
Fazit
Klassenübliches leistet das Samsung Galaxy S DUOS in puncto Akku. Im Tariftipp.de-Test schaffte das Dual-SIM-Smartphone im Gesprächs- und UMTS-Modus jeweils maximal drei Stunden. Der MP3-Player läuft bis zu 18 Stunden in einem durch. Im Stand-by schaffte das Samsung Galaxy S DUOS bis zu 300 Stunden.
Pluspunkte des Samsung Galaxy S DUOS sind die für Android typische, übersichtliche Menüführung und die Nutzung von zwei SIM-Karten. Es ist zwar etwas umständlich, dass man sich vor der Auswahl eines Kontakts für eine der beiden Karte entscheiden muss, aber mit etwas übung gewöhnt man sich an diesen Umweg.
Leider hat Samsung an einigen Punkten den Rotstift angesetzt. Unverständlich ist z.B., warum das Samsung Galaxy S DUOS nicht mit einem Stereo-Headset geliefert wird. Der MP3-Player des Dual-SIM-Smartphones konnte nämlich durchaus positiv überraschen.
Das Samsung Galaxy S DUOS überzeugt im Gegenzug durch ein qualitativ hochwertiges Vier-Zoll-Display. Der Prozessor, der eine Taktung von einem Gigahertz aufweist, unterstützt den insgesamt positiven Eindruck, den das Samsung Galaxy S DUOS hinterlässt.
Die Fünf-Megapixel-Kamera des Samsung Galaxy S DUOS macht auch in absoluter Dunkelheit überraschend gute Fotos. Das Dual-SIM-Smartphone verfügt zudem über eine QWERTZ-Tastatur, die sich vor allem im Querformat hervorragend bedienen lässt. Ein weiterer Pluspunkt ist die optionale und sehr gut funktionierende Worterkennung des Samsung Galaxy S DUOS.
Nicht zuletzt aufgrund des Preises ist das Samsung Galaxy S DUOS ein interessantes Smartphone. Mit rund 250 Euro Internet-Preis kostet das Samsung Galaxy S DUOS nur wenig mehr als ein vergleichbares Mittelklasse-Smartphone, das nur eine SIM-Karte betreiben kann.