Nokia Lumia 1520: Sechs-Zoll-Smarlet mit 20-Megapixel-Kamera
Mit dem Nokia Lumia 1520 bringt Nokia sein erstes Smartlet auf den Markt. Das Gerät mit Sechs-Zoll-Display kann zudem durch eine 20-Megapixel-Kamera punkten.
Anders als die Konkurrenten, die das Google-Betriebssystem Android verwenden, läuft das Smarlet der Finnen auf dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8. Wie in dieser Klasse üblich weist das Nokia Lumia 1520 ein Full-HD-Display auf. Als Technologie kommt Clear-Black-IPS zum Einsatz.
Der Startbildschirm des Nokia Lumia 1520 wird um eine zusätzliche, dritte Spalte mit Live-Tiles ergänzt. Laut Nokia kann man so noch mehr von dem, was einem wichtig ist, auf dem Homescreen platzieren. Dazu gehören Apps, Kalender, E-Mail, Notizen, Musik und vieles mehr. Mit dem sogenannten Glance-Update werden verpasste Anrufe und ungelesene E-Mails zusätzlich auch im Stand-by-Modus auf dem Display angezeigt.
Die Pure-View-Kamera des Nokia Lumia 1520 hat nicht nur eine Auflösung von 20 Megapixeln, sondern kommt mit optischer Bildstabilisierung, Oversampling-Technologie und einem Full-HD-Camcorder daher. Zusätzlich sind die beiden kameraspezifischen Apps Nokia Storyteller und Nokia Kamera an Bord.
Mit dem Nokia Storyteller werden beim Nokia Lumia 1520 die Pure-View-Kameratechnik und die Navigations-Anwendung Here Maps in eine Funktion zusammengeführt. Die App integriert Fotos automatisch mit Here-Kartendaten in einer chronologisch geordneten, kartierten Bilderreise.
Beim Herauszoomen aus dem Foto werden interessante Orte auf der Karte, Kontaktinfos und Empfehlungen von anderen angezeigt. In der Karte bleiben Erinnerungen lebendig durch eingebundene Videos, animierte Bilder oder die Sequenzen einer Bewegung in einem ansonsten starren Bild.
Angetrieben wird das Nokia Lumia 1520 von eiem Qualcomm Snapdragon 800. Dieser Prozessor hat eine Taktung von 2,2 Gigahertz und ist auch in Konkurrenzmodellen wie dem Sony Xperia Z Ultra zu finden.
Der interne Speiche des Nokia Lumia 1520 misst bereits 32 Gigabyte (GB). Darüber hinaus hat der Nutzer Zugriff auf sieben GB Cloud-Speicherplatz via SkyDrive. Optional kann eine microSD-Karte bis zu 64 GB Kapazität eingelegt werden.
Bei so viel Ausstattung ist es unumgänglich, dass das Nokia Lumia 1520 einiges kostet. Das Nokia Lumia 1520 wird in Deutschland ab dem vierten Quartal 2013 für 799 Euro (UVP) erhältlich sein. Damit ist das Smartlet allerdings teuer als das Sony Xperia Z Ultra (UVP: 679 Euro) und Samsung Galaxy Note 3.
© Tariftipp.de, 22. Oktober 2013