Hersteller Alcatel
Alcatel wurde Ende Mai 1898 vom französischen Ingenieur Pierre Azaria unter dem Namen Compagnie Générale d’Electricité (CGE) gegründet. Aktuell beschreibt das Kerngeschäft des Unternehmens den Bereich der Telekommunikation. Dazu zählen z.B. Systeme und Geräte für die Telekommunikation sowie Glasfaser-Internet und optische Netze.
Geschichtlich ist festzuhalten, dass der erste Schritt zur Namensgebung von Alcatel mit der Übernahme der Société Alsacienne de Constructions Atomiques, de Télécommunications et d'Electronique (Alcatel) im Jahre 1966 erfolgte. Ein weiterer Schritt wurde 1985 mit der Fusion des Elektronikherstellers Thomson Télécommunications unter dem Namen Alcatel Alsthorn vollzogen. Seither ist das Unternehmen mit seinem Geschäftsbereich der Telekommunikation unter der Bezeichnung Alcatel auf dem Markt präsent.
Im Jahr 2004 startete Alcatel unter dem Namen TAMP ein Joint-Venture mit dem chinesischen Unternehmen TCL, gefolgt von einer Zehn-Jahres-Lizenz-Vereinbarung. TAMP wurde damit in TCT Mobile Limited umbenannt und zu einer hundertprozentigen Tochter der TCL. Seither vertreibt das Unternehmen weltweit Mobiltelefone unter dem Namen ALCATEL ONE TOUCH. Für den Vertrieb in Deutschland ist die Tochtergesellschaft TCT Mobile Germany GmbH zuständig.
Seit April 2006 ist Alcatel mit seinem Konkurrenten Lucent Technologies zum Konzern Alcatel-Lucent fusioniert. Lucent Technologies entwickelt und vertreibt Systeme, Software und Services für Kommunikationsnetze. In Deutschland vollzog sich dieser Prozess indem die Lucent Technologies Network Systems GmbH zur Alcatel-Lucent Deutschland AG verschmolz. Betriebe in Nürnberg, Bonn und Neu-Isenburg der Lucent Technologies Network Systems GmbH blieben weiter bestehen. Die Produktionsstätten für die Endgeräte von Alcatel liegen jedoch hauptsächlich in Fernost.
TCT Mobile Germany GmbH
Fritz-Vomfelde-Str. 34
40547 Düsseldorf
Germany
www.alcatelonetouch.com
Hotline: +49 069-92-03-21-10