Seite bewerten:
100%
0%

Sony Xperia E1: Einsteiger-Smartphone mit feinem Sound

14.01.2014 von

Sony Xperia E1Mit dem Sony Xperia E1 bringt Sony ein neues Einsteiger-Smartphone auf den Markt. Der Fokus auf dem Nachfolger des Sony Xperia E liegt auf dem feinen Sound.

Neben dem normalen Sony Xperia E1 mit einem SIM-Karten-Slot wird es in Kürze auch das Sony Xperia E1 dual mit zwei SIM-Karten-Slots geben. Die beiden Einsteiger-Smartphones laufen auf dem Google-Betriebssystem Android in der Version Android 4.3 („Jelly Bean“).

Das Xperia Sony Xperia E1 wird für 139 Euro (UVP) und das Sony Xperia E1 dual für 149 Euro (UVP) angeboten. Beide Einsteiger-Smartphones sind in den Farben Schwarz, Weiß und Violett erhältlich. Ab dem 16. April 2014 verkauft Aldi das Sony Xperia E1 exklusiv für 129 Euro ohne SIM-Lock und Handy-Vertrag.

Der Lautsprecher des Sony Xperia E1 bietet nach Angaben des japanischen Herstellers kristallklaren Klang auch ohne Kopfhörer. Dank der maximalen Lautstärke von 100 Dezibel sollen auch Hintergrundgeräusche den Hörgenuss im Freien nicht mehr stören.

Mit nur einem Klick auf die Walkman-Taste des Sony Xperia E1 beginnt die Musik zu spielen. Sony Mobile legt außerdem das von den Walkman-Handys bekannte „Shake Control“ neu auf, d.h. der Walkman-Player lässt sich durch Schütteln vorspulen. Die Funktionen „Clear Audio+“ und „xLoud“ wählen automatisch die besten Audioeinstellungen.

Mit der neuesten Generation der Walkman-App lassen sich Playlists erstellen, Lieder mit Freunden teilen, sowie On- und Offline-Musikdateien kombinieren. Darüber hinaus bietet das Sony Xperia E1 via „Music Unlimited“ für 30 Tage kostenloses Musik-Streaming.

Gegenüber dem Sony Xperia E wurde nicht nur die Sound-Qualität verbessert, auch das Display ist deutlich größer. Der Bildschirm des Sony Xperia E1 misst vier Zoll in der Diagonalen. Der 1,2 Gigahertz schnelle Dual-Core-Prozessor wird von 512 Megabyte (MB) Arbeitsspeicher unterstützt.

Damit der austauschbare 1.700 Milli-Amperestunden große Akku ausreichend lang durchhält, hat Sony seinem neuen Einsteiger-Smartphone den „Stamina“-Modus beigegeben, d.h. Apps, die viel Strom benötigen, werden bei ausgeschaltetem Display automatisch gestoppt und sofort wieder gestartet, sobald der Bildschirm aktiviert wird.

Der interne Speicher des Sony Xperia E1 beträgt bis zu vier Gigabyte (GB) und kann per microSD-Karte um weitere 32 GB erweitert werden. Via HSPA+ surft das Sony Xperia E1 im Download mit bis zu 21 Megabit pro Sekunde im Internet. Darüber hinaus ist eine WLAN-Schnittstelle an Bord.