Simvalley SPX-24 HD: Test

04.03.2014 von

Simvalley SPX-24 HD

Platz 709/861
UVP: 249,90 €
Datum: 04.03.2014

  • Großes, gut ablesbares Display
  • Ausreichend schneller Prozessor
  • Günstiger Preis
  • Kurze Akkulaufzeit
  • Schlechter GPS-Empfang
  • Schwaches Blitzlicht
Wettbewerbsvergleich
  • 42,2
  • Gesamturteil:
  • 3,0
  • Preis/Leistung:
  • ***
  • Sprachempfang:
  • ***
  • Bedienung:
  • ***
  • Foto/Video:
  • ***
  • Audio/MP3:
  • **
  • Internet:
  • **
  • Akkuleistung:
  • ****
  • Ausstattung:
  • ****
  • Verarbeitung:
  • ****
  • Leistung:
  • ****
  • Display:


Für gerade einmal 249,90 Euro bietet Pearl ein Dual-SIM-Smartphone mit Fünf-Zoll-Display an. Tariftipp.de hat das Simvalley SPX-24 HD getestet.

Laut UVP kostet das Simvalley SPX-24 HD zwar 449,90 Euro, doch Pearl bietet das in China gefertigte Gerät hierzulade 200 Euro günstiger an. Für 249,90 Euro bekommt man ein fünf Zoll großes Display mit HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel). Das Simvalley SPX-24 HD misst 144 x 74 x 9,8 Millimeter und wiegt 151 Gramm.

Zudem ist das Simvalley SPX-24 HD wie viele Geräte des chinesischen Herstellers ein Dual-SIM-Smartphone, d.h. es kann zwei SIM-Karten parallel betreiben. Das ist selbst in Zeiten der günstigen All-Net-Flats immer noch ein Vorteil, denn so lässt sich z.B. die private von der beruflichen Kommunikation trennen.

Auch unter dem Plastikkleid ist das Simvalley SPX-24 HD alles andere als schlecht ausgestattet. Der Quad-Core-Prozessor weist eine Taktung von immer 1,2 Gigahertz (GHz) auf. Der interne Speicher misst zwar lediglich drei Gigabyte (GB), doch mit Hilfe von separat zu erwerbenden microSD-Speicherkarten kann er um bis zu 32 GB aufgestockt werden.

Das Betriebssystem ist das von Google Android in der nicht mehr ganz taufrischen Version Android 4.2 („Jelly Bean“). Im Gegensatz zu den meisten Herstellern verzichtet Simvalley allerdings auf eine hauseigene Benutzeroberfläche, die auf Android aufgesetzt wird.

Die Hauptkamera des Simvalley SPX-24 HD hat zwar nur acht Megapixel Auflösung, aber sie ist mit einem LED-Blitzlicht und einem Autofokus ausgestattet. Auf der Frontseite findet sich eine Drei-Megapixel-Kamera. So eine hohe Auflösung ist für ein Smartphone dieser Preisklasse eher ungewöhnlich.

Im schnellen LTE-Standard kann das Simvalley SPX-24 HD indes nicht surfen. Stattdessen ist HSPA+ an Bord, was theoretisch für Download-Geschwindigkeiten von bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde (MBit/s) sorgt. Darüber hinaus verfügt das Simvalley SPX-24 HD über eine WLAN-Schnittstelle.

Ergänzt wird die Ausstattung durch GPS, Bluetooth 2.1 mit A2DP für kabelloses Stereo und ein Stereo-Headset mit 3,5-mm-Klinkenbuchse. Der Li-Ion-Akku des Simvalley SPX-24 HD hat eine Kapazität von 2.200 Milli-Ampèrestunden (mAh). Das reicht laut Hersteller für bis zu 200 Minuten Sprechzeit und maximal 160 Stunden Stand-by-Laufzeit.

Simvalley SPX-24 HD: Ausführliches Testvideo des Simvalley SPX-24 HD mit Stärken, Schwächen, Benchmarks und Wettbewerbsvergleich.
Dieses Video in HD ansehen.


Telefonfunktionen und Bedienung

Zwar erreicht das Simvalley SPX-24 HD im Benchmark-Test von AnTuTu mit 13.640 einen nicht gerade berauschenden Wert, aber der 1,2-GHz-Prozessor sorgt selten für Nervosität beim Nutzer. Lediglich bei datenintensiven Spielen wie Real Football 2013 kann es zu Wacklern kommen. Ansonsten läuft das Dual-SIM-Smartphone angenehm flüssig.

Auch das HD-Display des Simvalley SPX-24 HD hat eine gute Note verdient. Meist haben ja Fünf-Zoll-Displays Full-HD-Auflösung, also 1.920 x 1.080 Pixel, aber die vergleichsweise niedrigere Auflösung ist de facto kein Nachteil bei der Bedienung.

Anders als die meisten Hersteller hat Simvalley keine eigene Benutzeroberfläche über Android gelegt. So hat man ein gut bedienbares Betriebssystem mit den bekannten Google-Dienste wie Google Maps oder Google Search. über einen Shortcut am oberen Display-Rand erreicht man das Einstellungsmenü.

Dieses hat für die Dual-SIM-Funktion des Simvalley SPX-24 HD einen eigenen Menüpunkt. Der Nutzer kann frei festlegen ob er immer mit einer von zwei SIM-Karten telefonieren oder SMS verschicken oder vor jedem Telefonat bzw. jeder Kurznachricht gefragt werden möchte, welche SIM-Karte zum Einsatz kommen soll.

Auch beim Datenempfang kann man die SIM-Karte wählen, aber es macht Sinn, für Datendienste immer die SIM 1 zu wählen. Diese Karte hat HSPA+ zur Verfügung, während die zweite SIM-Karte maximal in EDGE-Geschwindigkeit online gehen kann.

Entgegen früherer Modelle geht die Sprachqualität des Simvalley SPX-24 HD völlig in Ordnung. Im Test waren Gesprächspartner sowohl im O2-Netz als auch im D1-Netz der Telekom immer gut zu verstehen. Die Empfangsqualität ist in der Regel ebenfalls gut, aber in kritischen Empfangssituationen in geschlossenen Räumen gibt es im O2-Netz den einen oder anderen Aussetzer zu beklagen.

Internet und Navigation

Beim Surfen im Internet macht das Simvalley SPX-24 HD eine durchgehend gute Figur. Bei unseren Tests im Netz von O2 unterschied sich die tatsächlich gemessene maximale Download- und Upload-Geschwindigkeit kaum von der maximal möglichen.

Unsere Testkarte von Tchibo mobil ist für maximal 7,2 MBit/s im Download ausgelegt. Beim Indoor-Empfang maßen wir mit dem Simvalley SPX-24 HD sieben und beim Outdoor-Empfang 7,1 MBit/s. Nicht ganz so gut schnitt das Simvalley SPX-24 HD in puncto Upload ab: 1,5 MBit/s beim Indoor- und zwei MBit/s beim Outdoor-Empfang standen hier zu Buche.

Selbstredend ist das Fünf-Zoll-Display des Simvalley SPX-24 HD für das Surfen im Internet mehr als ausreichend. Es empfiehlt sich jedoch, aus dem Google Play Store den Chrome-Browser herunterzuladen. Dieser bedient sich eindeutig intuitiver und ist auch schneller als der vorinstallierte Android-Browser. Theoretisch kann man im Play Store auf mittlerweile mehr als eine Million Apps zugreifen.

Eigentlich gäbe es am Simvalley SPX-24 HD in dieser Rubrik nichts zu meckern, wenn da nicht der GPS-Empfang wäre. Bei mehreren Testfahrten in der Stadt und auf dem Lande war die Ortung der Ausgangsposition zwar kein Problem, aber während der Fahrt verlor das Dual-SIM-Smartphone öfter das GPS-Signal. Das können selbst die meisten 100-Euro-Smartphones besser.

Foto und Video

Eine sehr gute Gesamtnote verhindert auch die Kamera des Simvalley SPX-24 HD. Zwar ist das Smartphone mit einem Autofokus und LED-Blitzlicht ausgestattet, aber Aufnahmen im Dunkeln sind selten ausreichend gut ausgeleuchtet, wie dieses Testfoto zeigt. Außerdem ist ein leichter Blaustich bemerkbar:

Innenaufnahmen bei Tage stellen für das Simvalley SPX-24 HD hingegen kein Problem dar:

Gleiches gilt selbstredend für Tagaufnahmen im Freien:

Videos dreht das Simvalley SPX-24 HD mit HD-Auflösung, d.h. mit 1.280 x 720 Pixeln. Das Resultat geht von der Bildqualität her in Ordnung, aber das Smartphone nimmt das Geschehen doch deutlich leiser auf als Modelle der Konkurrenz:

MP3-Player und Akkulaufzeit

Im Gegensatz zu den meisten früheren Modellen verfügt das Simvalley SPX-24 HD über einen nennenswerte Ausstattung für das Abspielen von Musik.

Wenn man die mitgelieferten Stereo-Headsets an das Simvalley SPX-24 HD andockt, kann man eine ganze von Presets einstellen wie z.B. Jazz, Folk oder Klassik. Darüber hinaus hat das Android-Smartphone auch virtuellen 3D-Sound an Bord.

Die Headsets selbst gehen ebenfalls völlig in Ordnung. Natürlich kann man nicht erwarten, dass sie wie die eines Apple iPhone 5S oder HTC One klingen, aber sie liegen von der Qualität her auf dem Niveau ihrer Preisklasse. Die integrierten Lautsprecher hingegen wirken im Klassenvergleich etwas schwach auf der Brust.

Der Li-Ion-Akku des Simvalley SPX-24 HD hat eine Kapazität von 2.200 mAh. Das reicht laut Hersteller für bis zu 200 Minuten Sprechzeit und maximal 160 Stunden Stand-by-Laufzeit. Unsere Messwerte liegen nur leicht darunter. Im Praxistest kamen wir auf maximal 180 Minuten Sprechzeit und rund 150 Stunden Stand-by-Laufzeit.

Fazit

Mit einer Gesamtnote von 88,3 von 100 möglichen Punkten ist das Simvalley SPX-24 HD das bislang beste Smartphone des chinesischen Herstellers, das von Tariftipp.de getestet wurde. Und dies liegt nicht nur am günstigen Preis von 249,90 Euro, für den Pearl das Fünf-Zoll-Smartphone verkauft.

Man merkt, wie die Simvalley-Smartphones von Generation zu Generation verbessert werden. So wurde beim Simvalley SPX-24 HD vor allem wieder einmal ein Schritt hin zur guten Verarbeitungsqualität namhafter Hersteller gemacht. Alles passt, nichts knarzt und auch der Akkudeckel lässt sich kinderleicht entfernen. Während das Design der Vorgänger eher altbacken herüberkam, wirkt das Simvalley SPX-24 HD modern.

Eine ordentliche Leistung bieten der Prozessor, das Display und die Stereo-Headsets des Simvalley SPX-24 HD. Die Empfangsqualität kann mit der Sprachqualität nicht immer ganz mithalten, aber als Dual-SIM-Smartphone bietet das Simvalley SPX-24 HD einen echten Mehrwert.

Ein paar Kritipunkte gibt es aber dennoch: Die Leistungen des Akkus liegen zwar nur leicht unterhalb der Herstellerangaben, aber trotzdem wirkt der Energiespeicher unterdimensioniert. Darüber hinaus hat das Simvalley SPX-24 HD mit Android 4.2 zwar ein gut funktionierendes, aber kein aktuelles Betriebssystem an Bord.

Eine ganz schwache Vorstellung geben der GPS-Empfänger und das Blitzlicht des Simvalley SPX-24 HD. Beim Navigieren im Stadt- und überlandverkehr verliert das Simvalley SPX-24 HD gerne einmal die Kontrolle, was in unbekannten Gefilden auch böse Konsequenzen haben kann. Ein LED-Blitzlicht ist zwar vorhanden, aber gegenüber gleich teuren Konkurrenten viel zu schwach. Außerdem nervt ein leichter Blaustich bei den Fotos des Simvalley SPX-24 HD.